User Researcher (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin + hybrid
Deine Aufgaben
Als User Researcher:in bist Du für die Research Aktivitäten in einem Projektteam verantwortlich. Du unterstützt das Team bei der Übersetzung der Erkenntnisse in digitale Produkte und Services, die Bedürfnisse der Nutzenden adressieren. Mehr darüber, wie wir beim DigitalService Nutzende in den Entwicklungsprozess einbeziehen und wie wir User Research im Kontext von Justiz-Services angehen, erfährst Du in unserem Blog.
Details zu der Stelle
- Du leitest Research-Initiativen von der Planung und Konzeption bis hin zur Vermittlung von Erkenntnissen und kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte und Services.
- Du bereitest ein breites Spektrum an Research-Aktivitäten in jeder Phase des Produktentwicklungszyklus vor und führst diese durch, z.B. Tiefeninterviews, Konzepttests, Usability-Tests, Umfragen und mehr.
- Du arbeitest eng mit Kolleg:innen aus einem multidisziplinären Projektteam in einem agilen Umfeld zusammen, um Researcherkenntnisse zu analysieren, zu synthetisieren und in praktikable Ergebnisse zu überführen.
- Du nutzt Methodentriangulationen aus primären und sekundären, qualitativen und quantitativen Datenquellen, um ein umfassendes Bild des Nutzenden-Verhaltens zu erstellen und User Journeys zu optimieren.
- Du nimmst an Co-Creation-Workshops mit Nutzer:innen und Projektpartner:innen teil.
- Du unterstützt das Team bei der Pflege eines Research Repositories.
- Du arbeitest mit deinen User Research Kolleg:innen zusammen an der Identifizierung, Priorisierung und Planung von Forschungsinitiativen für das Projekt und unterstützt die Research-Practice im Bereich Research Operations.
Dein Profil
- Du hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit multidisziplinären Teams in einem agilen Umfeld.
- Du verfügst über fachliche Expertise in qualitativen und quantitativen Researchmethoden, einschließlich qualitativer Interviews, Usability-Tests, Umfragen und User Journey Mapping.
- Du hast Erfahrung darin, Teams in deine Research-Aktivitäten zu involvieren (z.B. Beobachtung von User Research Sessions, Journey Mapping Sessions).
- Du bist in der Lage, alle Arten von Nutzenden in geeignete Forschungsaktivitäten einzubeziehen, um den Teams zu helfen, die Vielfalt der Nutzenden von Verwaltungsservices zu verstehen. Idealerweise bist du vertraut mit Projekten im öffentlichen Sektor.
- Du bist in der Lage, qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse in einem kurzen Zeitrahmen zu liefern.
- Du sprichst fließend Englisch und Deutsch (C1). Wir sprechen im Arbeitsalltag sowohl Englisch als auch Deutsch.
Bitte bereite Arbeitsbeispiele auf, die einen Einblick geben, wie Du Projekte angegangen hast, was der Kontext war und welche Herausforderungen es gab. Dafür kannst Du die STAR-Methode verwenden, um einen Überblick über Situation, Aufgabe (task), Aktivitäten (action) und Ergebnisse (results) zu geben.
Warum wir?
- Wir bieten dir viel Verantwortung, vielseitige Aufgaben und spannende Gestaltungsmöglichkeiten mit einem Team, das von einer Mission getrieben ist und eine gemeinsame Vision teilt: Digitale Lösungen für und mit der Bundesverwaltung zu entwickeln.
- Du hast die einzigartige Gelegenheit, in einem “Start-Up im Staat” mitzuwirken und dynamisch und agil zu arbeiten.
- Flexible Regelung zum mobilen Arbeiten und ein Open-Space-Büro im Herzen von Berlin - mit Startup-typischen gesunden Snacks, Getränken und einer schönen Dachterrasse.
- Du kannst dir aussuchen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Wir arbeiten mit Mac, Linux und Windows-Computern.
- Deine mentale Gesundheit ist uns wichtig. Mit nilo.health unterstützen wir dich, auf dein Wohlbefinden zu achten.
- Wir bieten dir marktübliche Gehälter sowie ein jährliches Weiterbildungsbudget bis max. 2000 € mit bis zu 5 freien Tagen - unabhängig von Rolle und Level. Im Rahmen dessen ermöglichen wir dir auch, Sprachkurse wahrzunehmen.
- Du hast die Möglichkeit, eine betriebliche Altersvorsorge mit attraktiven Konditionen und Arbeitgeberzuschuss abzuschließen.
Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld wert. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen - unabhängig von Religion, Nationalität, (ethnischer) Herkunft, Geschlecht, Alter, Weltanschauung, sexueller Identität oder Behinderung.
Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir dich bitten, in deinem CV auf ein Foto von dir zu verzichten sowie Informationen zu deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.
Dein:e Ansprechpartner:in
Hast du Fragen an uns? Deine Ansprechpartnerin ist Corinna (corinna.kley@digitalservice.bund.de)
Über uns
Wir schaffen digitale Anwendungen des Staates, die die Bedürfnisse der Bürger:innen in den Mittelpunkt stellen und besser für alle funktionieren. Agil. Flexibel. Dynamisch: Von der Kultur her sind wir ein Start-up, organisatorisch aber "mittendrin".
Als bundeseigene GmbH ist der DigitalService eine 100%ige Tochter der Bundesregierung und arbeitet direkt mit Bundesministerien und Bundesbehörden zusammen. Wir arbeiten nicht für Profit, sondern für die gute Sache: Für ein digitales Deutschland.
Wir entwickeln digitale Produkte, die die Interaktion zwischen Bürger:innen und Verwaltung erleichtern und vertrauensfördernd sind. Dafür bringen wir interdisziplinäre Teams aus Software-Entwicklung, Design und Produktmanagement mit der Bundesverwaltung zusammen.
Wir arbeiten nutzerzentriert und entwickeln iterativ die bestmögliche Lösung. Mit unseren Fellowship-Programmen Tech4Germany und Work4Germany begleiten wir den notwendigen Wandel in Arbeitsweise und Kultur.
Wie sieht die Arbeit beim DigitalService aus? Einen spannenden Einblick findest du in verschiedenen Mitarbeiterinterviews in unserem Blog.