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Buchhalter:in / Accountant (w/m/d)

Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin + hybrid

2 Personen in einer Arbeitssituation mit Laptops

Als Accountant (w/m/d) bist du Teil des Finance & Procurement Teams und arbeitest eng mit unserer Financial Accountant zusammen an der internen und externen Buchführung. Du spielst eine wichtige Rolle dabei, unsere Prozesse sauber, effizient und gewissenhaft durchzuführen. Es macht dir Freude, unsere wachsende Organisation mit deinem Wissen zu unterstützen

Mit nutzerzentrierten digitalen Services verbessern wir als zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes messbar die Interaktion der Bürger:innen mit dem Staat. Über eigene iterative Produktentwicklung hinaus treiben wir die digitale Transformation der Verwaltung voran, indem wir uns für bessere Rahmen­be­din­gungen für digitale Produktentwicklung einsetzen.

Details zu der Stelle

  • Du unterstützt bei allen anfallenden Buchhaltungsvorgängen, u. a. Haupt- und Nebenbuchhaltung, Bildung und Buchung von Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen sowie der Anlagenbuchhaltung in DATEV Rechnungswesen.
  • Du bearbeitest und überwachst selbstständig die Eingangsrechnungen und die Stammdaten im Rechnungsmanagement-Tool (Candis).
  • Gemeinsam mit dem Accounting Team arbeitest du an der Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses (große Kapitalgesellschaft) sowie der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen und unterstützt bei den monatlichen Abschlüssen in Form von GuV, Bilanz und BWA.
  • Weitere Aufgaben sind die Erfassung debitorischer Rechnungen in DATEV Unternehmen Online, Kostenstellenrechnung, vorbereitende Buchaltung in Abstimmung mit unserer Procurement Managerin, tagesaktuelle Bankbuchungen sowie das Erstellen von Statistiken und Auswertungen zusammen mit dem Team.

Dein Profil

  • Du bringst solide Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Accounting / Buchhaltung mit und hast Lust auf eine vielseitige Aufgabe in einem engagierten Team.
  • Neben Erfahrung in der Anwendung mit DATEV und idealerweise auch mit Unternehmen Online kennst Du dich gut mit Excel / Google Sheets aus und bringst du grundlegende Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht mit.
  • Du hast Spaß an neuen digitalen Tools und kollaborativen Softwarelösungen und verbesserst gerne Prozesse für den Bereich und für die Organisation. Dabei bist du neugierig und möchtest dich gerne gemeinsam mit der Organisation weiterentwickeln. 
  • Du beherrschst Deutsch in Wort und Schrift mindestens auf C1-Niveau und scheust dich auch nicht davor, auf Englisch zu kommunizieren. Wir sprechen im Arbeitsalltag sowohl Englisch als auch Deutsch.

Warum wir?

  • Unser Finance & Procurement Team zeichnet sich durch Proaktivität, ein tolles Miteinander und ein großes Interesse aus, unsere junge Organisation professionell und lösungsorientiert zu begleiten und wird dafür sehr geschätzt. 
  • Werde Teil eines Teams, das von einer Mission getrieben ist und eine gemeinsame Vision teilt: Digitale Lösungen nutzer:innenzentriert mit der Bundesverwaltung zu entwickeln.
  • Flexible Regelung zum mobilen Arbeiten und ein Open-Space-Büro im Herzen von Berlin - mit Startup-typischen gesunden Snacks, Getränken und einer schönen Dachterrasse.
  • Du kannst dir aussuchen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Wir arbeiten mit  Mac, Linux und Windows-Computern.
  • Deine mentale Gesundheit ist uns wichtig. Mit nilo.health unterstützen wir dich, auf dein Wohlbefinden zu achten.
  • Wir bieten dir marktübliche Gehälter sowie ein jährliches Weiterbildungsbudget bis max. 2000 € mit bis zu 5 freien Tagen - unabhängig von Rolle und Level. Im Rahmen dessen ermöglichen wir dir auch, Sprachkurse wahrzunehmen.
  • Du hast die Möglichkeit, eine betriebliche Altersvorsorge mit attraktiven Konditionen und Arbeitgeberzuschuss abzuschließen.

Recruiting Prozess & Ansprechpartner

Bitte bewirb Dich idealerweise bis zum 25. Mai 2024, aber gerne so schnell wie möglich. Wenn Du noch auf Unterlagen wartest, die Du zu Deiner Bewerbung hinzufügen möchtest, kannst Du diese gerne nachreichen – Dein CV ist für uns am wichtigsten. Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du ca. ab Ende Mai eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen (Screening Call) mit Deiner Talent Acquisition Partnerin oder eine Absage. 

Nach einem erfolgreichen Screening Call folgen zwei Gespräche mit DigitalService Mitarbeitenden. Zunächst geht es um deine fachliche Qualifikation, danach um Werte und Erwartungen in Bezug auf Team und Zusammenarbeit. Wir informieren dich über Feedback nach den Terminen und melden uns nach dem letzten Gespräch zügig mit der finalen Zu- oder Absage. Deine Ansprechpartnerin steht dir während des ganzen Prozesses jederzeit für Rückfragen, Feedback & Austausch zur Verfügung.

Hast du Fragen an uns? Dein Ansprechpartnerin ist Eva ​(eva. schneider@digitalservice.bund.de).

Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld wert. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen - unabhängig von Religion, Nationalität, (ethnischer) Herkunft, Geschlecht, Alter, Weltanschauung, sexueller Identität oder Behinderung.

Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir dich bitten, in deinem CV auf ein Foto von dir zu verzichten sowie Informationen zu deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.

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