Gemeinsam digitalisieren wir Deutschland

Unsere Mission

Der DigitalService4Germany entwickelt digitale Lösungen für und mit der Bundesverwaltung. Im Zentrum stehen die Bedürfnisse der Nutzer:innen.

Unser Ziel: Dienstleistungen, die besser für alle funktionieren.

Agil. Flexibel. Dynamisch: Von der Kultur her sind wir ein Start-up. Als bundeseigene GmbH ist der DigitalService4Germany eine 100%ige Tochter der Bundesregierung und untersteht direkt dem Bundeskanzleramt. Dadurch arbeiten wir nicht für Profit, sondern für die gute Sache: Für ein digitales Deutschland.

DigitalService4Germany Team
What we do

Was wir machen

Wir entwickeln digitale Produkte, die die Interaktion zwischen Bürger:innen und Verwaltung erleichtern und vertrauensfördernd sind. Dafür bringen wir interdisziplinäre Teams mit Kompetenzen in Softwareentwicklung, Design und Produktmanagement mit der Bundesverwaltung zusammen.

Was brauchen die Nutzer:innen? Wir gehen vom Problem aus, denken holistisch und entwickeln iterativ die bestmögliche Lösung. Mit unseren Fellowship-Programmen Tech4Germany und Work4Germany begleiten wir den notwendigen Wandel in Arbeitsweise und Kultur. Durch eine enge Zusammenarbeit von Digitaltalenten und Vorreiter:innen aus der Verwaltung machen wir die Vorteile agiler und nutzerzentrierter Arbeitsmethoden erlebbar und fördern den Kompetenzaufbau.

Unsere Werte

Werte sind das Herzstück unserer gelebten Kultur, die wir nach innen und außen vertreten.  Sie spiegeln unseren Anspruch an uns als Team und als gemeinwohlorientierte Organisation wider. Wir verstehen sie als Fixsterne, die unser Miteinander prägen und unser Wachstum nachhaltig leiten. Für eine agile, dynamische Organisation wie uns sind Werte auch Leitplanken, an denen wir unsere Entscheidungsfindung und Entwicklung im Kleinen wie im Großen ausrichten. Sie halten uns auf Kurs, geben Orientierung und schaffen Vertrauen.

Leidenschaft

Wir alle stehen hinter der Notwendigkeit unserer Mission. Sie motiviert uns jeden Tag auf's Neue. Wenn wir uns für eine Sache entscheiden, sind wir committed. Wir bringen uns aktiv und mit aller Energie ein. Herausforderungen begegnen wir mit Optimismus, Kreativität und Pragmatismus. Wir glauben an die Veränderungen, die wir mit unserer Arbeit anstoßen und den Impact, den wir erzielen. 

Transparenz

Transparenz leben wir aktiv. Als lernende Organisation sind wir transparent nach innen wie nach außen. Unsere Entscheidungsfindung gestalten wir ebenso nachvollziehbar wie die Motivationen für unser Handeln. Wir haben eine offene Fehler- und Feedbackkultur und setzen uns für einen freien Zugang zu Ressourcen und Wissen ein. Unser Grundsatz: Wir arbeiten offen. Unsere Learnings teilen wir. 

Partnerschaftlichkeit

Wir arbeiten partnerschaftlich auf Augenhöhe mit der Bundesverwaltung, unseren Fellows und Nutzer:innen. Wir denken holistisch, hören allen Projektpartner:innen aktiv zu und fördern den Kompetenzaufbau. Dabei nutzen wir jede Gelegenheit, um respektvoll von- und miteinander zu lernen. Gemeinsam engagieren wir uns für eine starke Vision: Für ein digitales Deutschland.

Verschiedenheit

Als interne Einheit des Bundes mit Start-up Kultur ist Verschiedenheit Teil unserer DNA. Bei uns bringt sich jede:r mit individuellen Fähigkeiten, Hintergründen und Stärken ein. Empathie ist der Schlüssel. Netzwerkintelligenz das Resultat. Unser Credo: Diverse, interdisziplinäre Teams erzielen bessere Ergebnisse. Punkt. 

Integrität

Als gemeinwohlorientierte Organisation stehen wir ein für das, was wir tun. Wir arbeiten nicht für Profit, sondern für Purpose. Für unsere Überzeugungen übernehmen wir Verantwortung. In allen Aspekten unserer Arbeit hinterfragen wir uns immer wieder neu und blicken über den Tellerrand. Wir sind vertrauensvoll und ehrlich im Umgang miteinander sowie gegenüber unseren Projektpartner:innen. Unseren Herangehensweisen bleiben wir treu. 


Vorteile

Gestalte die digitale Verwaltung

Arbeite an Projekten für das Gemeinwohl und treibe mit uns unsere Mission voran, Dienstleistungen zu entwickeln, die besser für alle funktionieren.

Flexibles Mobile Office

Arbeite remote wann immer und so oft du möchtest. Die einzigen Dinge, die wir nicht remote machen, sind Team-Events und wichtige externe Termine.

30 Urlaubstage im Jahr

Auftanken ist wichtig. Deshalb gibt es bei uns 30 Tage Urlaub, zusätzlich zu den Berliner Feiertagen.

Büro im Herzen von Berlin

Das Einzige, was wir mehr lieben als unser Büro in der Nähe des Moritzplatzes, ist die dazugehörige Dachterrasse.

Wähle deine eigene Hardware

Unsere Teams wissen am besten, was sie brauchen, um ihre beste Arbeit zu leisten. Deshalb kann bei uns jede:r die Hardware wählen, die am besten passt.

Snacks & Drinks

Bei uns gibt es Früchte, Müsli und Süßigkeiten, sowie Kaffee, Saft und Limonade.

Charlotte Vorbeck
„Es liegt in unserer Verantwortung, eine kollaborative Arbeitsweise zu ermöglichen und verschiedene Perspektiven zu integrieren.“
Charlotte Vorbeck, 

Senior UX Designerin

Mehr von Charlotte →

Imprint Data Protection