Zum Inhaltsbereich wechseln
English

Gemein­sam digitali­sieren wir Deutsch­land

Zwei Mitarbeitende des DigitalService sitzen an einem Bürotisch in lockerer Atmosphäre und arbeiten an ihren Laptops

Unsere Mission

Mit nutzerzentrierten digitalen Services verbessern wir messbar die Interaktion der Bürger:innen mit dem Staat. Über eigene Produktentwicklung hinaus treiben wir die digitale Transformation der Verwaltung voran, indem wir uns für bessere Rahmen­be­din­gungen für digitale Produktentwicklung einsetzen.

Agil. Flexibel. Dynamisch: Von der Kultur her sind wir ein Start-up, organisatorisch aber „mittendrin“.

Als bundeseigene GmbH ist der DigitalService eine 100%ige Tochter der Bundesregierung und arbeitet direkt mit Bundesministerien und Bundesbehörden zusammen. Wir arbeiten nicht für Profit, sondern für die gute Sache: Für ein digitales Deutschland.

Was wir machen

Wir entwickeln digitale Produkte, die die Interaktion zwischen Bürger:innen und Verwaltung erleichtern und vertrauensfördernd sind. Dafür bringen wir interdisziplinäre Teams aus Software-Entwicklung, Design & User Research, Produkt- sowie Trans­for­mationsmanagement mit der Bundesverwaltung zusammen.

Wir arbeiten nutzerzentriert und entwickeln iterativ die bestmögliche Lösung. Mit unseren Fellowship-Programmen Tech4Germany und Work4Germany begleiten wir den notwendigen Wandel in Arbeitsweise und Kultur.

Ein DigitalService Mitarbeitender trägt etwas vor und steht an einem Whiteboard an das er bunte Notizzettel klebt

Unsere Werte

Fokussiere auf Wirkung

Wir lösen reale Probleme und gehen immer zuerst den Ursachen auf den Grund. Wie wir das methodisch tun, ist gesetzt. Was dabei rauskommt, erarbeiten wir in kleinen Schritten. Wir wissen, dass wir priorisieren müssen, um Wirkung zu erzielen. Eine unserer Leitfragen ist daher „Wozu sagen wir Nein, um hierzu Ja sagen zu können?“. Was zählt, ist das richtige Ergebnis und der messbare Mehrwert, den wir schaffen.

Hinterfrage beherzt

Weil wir mit Leidenschaft für ein digitales Deutschland arbeiten, geben wir uns nicht mit einfachen Antworten zufrieden. Bestehende Standards, Strukturen, Arbeitsergebnisse und Verhaltensweisen hinterfragen wir konsequent und einfühlsam, um sie kontinuierlich zu verbessern. Wir geben einander sowohl positives als auch kritisches Feedback auf Augenhöhe – konkret und konstruktiv. Unser Ziel: die bestmögliche Lösung.

Übernimm Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Aufgaben und deren Ergebnisse – von Anfang bis Ende. Darunter verstehen wir mehr als das Abhaken einer To-do-Liste: Im Rahmen unserer Verantwortlichkeiten beziehen wir proaktiv die wichtigsten Stakeholder:innen mit ein und klären deren Erwartungen; wir treiben Themen voran, treffen Entscheidungen und stellen sicher, daraus zu lernen. Als Organisation schaffen wir die nötige Klarheit in Rollen und Strukturen.

Arbeite offen

Entscheidungen und Erkenntnisse teilen wir genauso wie unsere Arbeitsergebnisse standardmäßig offen und transparent – nach innen wie nach außen. Transparenz schafft nicht nur Vertrauen, sondern wir sind der Überzeugung, dass offenes Arbeiten auch einen aktiven Austausch fördert und damit zu besseren Ergebnissen führt.

Beziehe vielfältige Perspektiven ein

Wir sind überzeugt, dass wir nur zu guten Ergebnissen kommen, indem wir diverse Perspektiven verstehen, berücksichtigen und fördern. In unserer Arbeit betrachten wir Herausforderungen daher aus vielfältigen Blickwinkeln. Zielgruppengerecht und mit der Diversität der Bevölkerung im Blick setzen wir uns für Lösungen ein, die das Leben aller Menschen in Deutschland vereinfachen.

Trau Dich zu lernen

Die besten Lösungen entstehen in der Praxis, nicht auf dem Papier. Deswegen probieren wir Dinge aus und lernen daraus, statt sie zu zerdenken. Wir fokussieren uns auf pragmatische Lösungen, die schnelle Erkenntnisse ermöglichen. Dabei ist unsere Haltung und Herangehensweise geprägt von Bescheidenheit, Neugier und Offenheit.

Im Großraumbüro des DigitalService sitzen Mitarbeitende an ihren Schreibtischen und arbeiten oder tauschen sich miteinander aus

Benefits, auf die Du Dich bei uns freuen darfst.

Grafische Darstellung eines Mauspfeils in blauen Linien

Gestalte die digitale Verwaltung

Arbeite an Projekten für das Gemeinwohl und treibe mit uns unsere Mission voran, Dienstleistungen zu entwickeln, die besser für alle funktionieren.

Grafische Darstellung dreier Standortmarkierungen in blauer Farbe, die neben- und hintereinander versetzt unterschiedliche Standorte markieren

Flexibles Mobile Office

Unser Arbeitsort ist Berlin. In einem hybriden Arbeitsumfeld bieten wir aber auch die Möglichkeit für flexibles, mobiles Arbeiten. Für wichtige Termine & Events müsstest Du allerdings regelmäßig bei uns sein.

Grafische Darstellung einer Absolventenkappe in blauen Linie

Learning & Development

Mit einem jährlichen und individuell einsetzbaren Weiterbildungsbudget sowie verschiedenen internen Trainings unterstützen wir Dich beim Erreichen Deiner persönlichen Entwicklungsziele.

Grafische Darstellung eines Kopfes in blauen Linien mit einem Herz in der Mitte platziert

Mental Health

Deine mentale Gesundheit ist uns wichtig. Auf der Plattform nilo.health erhältst Du z. B. bei 1:1-Sitzungen mit verschiedenen Expert:innen individuelle Unterstützung.

Grafische Darstellung eines Gehstocks und eines Geldscheins mit blauen Linien

Betriebliche Altersvorsorge

Du hast die Möglichkeit, eine betriebliche Altersvorsorge mit attraktiven Konditionen und Arbeitgeberzuschuss abzuschließen.

Grafische Darstellung eines Computerbildschirms in blauen Linien

Wähle Deine eigene Hardware

Unsere Teams wissen am besten, was sie brauchen, um ihre beste Arbeit zu leisten. Deshalb kann bei uns jede:r die Hardware wählen, die am besten passt.

Grafische Darstellung des Berliner Fernsehturms und der Berliner Stadtgrenze mit blauen Linien

Büro im Herzen von Berlin

Das Einzige, was wir mehr lieben als unser Büro in der Nähe des Moritzplatzes, ist die dazugehörige Dachterrasse – und oben drauf: leckere Snacks und Drinks.

Grafische Darstellung einer Sonnenliege und eines Sonnenschirms in blauen Linien

30 Urlaubstage & Workation

Auftanken ist wichtig. Deshalb gibt es bei uns 30 Tage Urlaub, zusätzlich zu den Berliner Feiertagen – und bis zu sechs Wochen Workation.

Grafische Darstellung eines Gutschein-Coupons in blauen Linien

Steuerfreie Add-ons

Jeden Monat gibt es zusätzlich zum Gehalt ein individuell einsetzbares Budget in Höhe von 50 Euro für verschiedene Anbieter – von Lebensmitteln bis Mobilität.

Insights

Jörg Ihlefeld während des Interviews, gestikulierend auf der Couch.

JÖRG, PROJECT LEAD

Weil ich Project Lead bin, bedeutet das nicht, dass eine Hierarchie existiert.

Interview lesen

Annemie mit einer Tasse Tee im Büro des DigitalService.

ANNEMIE, TALENT ACQUISITION PARTNERIN

Ich sehe hier bei uns ein großes Miteinander und starkes Empowerment.

Interview lesen

Frederike gestikulierend im Büro des DigitalService.

FREDERIKE, SOFTWARE ENGINEER

Code zu schreiben, bedeutet viel Freiheit, Einfluss und Verantwortung.

Interview lesen


Das Bild zeigt ein blaues Poster mit weißen Textfeldern und Illustrationen, die Werte oder Prinzipien darstellen. Darunter sind Begriffe wie

„Berlins Beste: Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe 2024“

Laut einer im Auftrag des Tagesspiegel vom Sozialwissenschaftlichen Institut Schad GmbH durchgeführten Studie, gehört der DigitalService aktuell zu den Top Arbeitgebern in Berlin. Die Bewertung erfolgte anhand von Aspekten wie Arbeitszeitmodellen, Gesundheitsschutz, Benefits, New Work, Chancengleichheit und Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehr erfahren

Jobs

Practice Lead Digitalisierung der Justiz (all genders)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin + hybrid

Software Engineer (Frontend/ Vue) (all genders)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin + hybrid

Strategy & Operations Manager (all genders)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin + hybrid

Werkstudent:in Product- and Customer Support
· Teilzeit · Unbefristet, 15–20h pro Woche, Berlin + hybrid

So erreichst Du uns

Porträtfoto von Corinna Kley, Talent Acquisition beim DigitalService

Corinna Kley

Talent Acquisition
corinna.kley@digitalservice.bund.de

Denise Carstensen

Talent Acquisition
denise.carstensen@digitalservice.bund.de

Sara Eisermann

Talent Acquisition
sara.eisermann@digitalservice.bund.de

Porträtfoto von Barbra Lunow, Onboarding beim DigitalService

Barbra Lunow

Onboarding
barbra.lunow@digitalservice.bund.de