Zum Inhaltsbereich wechseln

Gemein­sam digitali­sieren wir Deutsch­land

Zwei Mitarbeiterinnen vor einem Whiteboard

Unsere Mission

Wir schaffen digitale Anwendungen des Staates, die die Bedürfnisse der Bürger:innen in den Mittelpunkt stellen und besser für alle funktionieren.

Agil. Flexibel. Dynamisch: Von der Kultur her sind wir ein Start-up, organisatorisch aber „mittendrin“.

Als bundeseigene GmbH ist der DigitalService eine 100%ige Tochter der Bundesregierung und arbeitet direkt mit Bundesministerien und Bundesbehörden zusammen. Wir arbeiten nicht für Profit, sondern für die gute Sache: Für ein digitales Deutschland.

Was wir machen

Wir entwickeln digitale Produkte, die die Interaktion zwischen Bürger:innen und Verwaltung erleichtern und vertrauensfördernd sind. Dafür bringen wir interdisziplinäre Teams aus Software-Entwicklung, Design und Produktmanagement mit der Bundesverwaltung zusammen.

Wir arbeiten nutzerzentriert und entwickeln iterativ die bestmögliche Lösung. Mit unseren Fellowship-Programmen Tech4Germany und Work4Germany begleiten wir den notwendigen Wandel in Arbeitsweise und Kultur.

Firmenfeier

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Digitalisierungs­macher:innen in der Verwaltung machen wir die Vorteile moderner Arbeitsmethoden erlebbar und fördern den Kompetenzaufbau.

Mitarbeitende entwickeln gemeinsam eine Idee

Unsere Werte

Leidenschaft

Wir alle stehen hinter der Notwendigkeit unserer Mission. Sie motiviert uns jeden Tag auf's Neue. Wenn wir uns für eine Sache entscheiden, sind wir committed. Wir bringen uns aktiv und mit aller Energie ein. Herausforderungen begegnen wir mit Optimismus, Kreativität und Pragmatismus. Wir glauben an die Veränderungen, die wir mit unserer Arbeit anstoßen und den Impact, den wir erzielen.

Transparenz

Transparenz leben wir aktiv. Als lernende Organisation sind wir transparent nach innen wie nach außen. Unsere Entscheidungsfindung gestalten wir ebenso nachvollziehbar wie die Motivationen für unser Handeln. Wir haben eine offene Fehler- und Feedbackkultur und setzen uns für einen freien Zugang zu Ressourcen und Wissen ein. Unser Grundsatz: Wir arbeiten offen. Unsere Learnings teilen wir.

Partnerschaftlich­keit­

Wir arbeiten partnerschaftlich auf Augenhöhe mit der Bundesverwaltung, unseren Fellows und Nutzer:innen. Wir denken holistisch, hören allen Projektpartner:innen aktiv zu und fördern den Kompetenzaufbau. Dabei nutzen wir jede Gelegenheit, um respektvoll von- und miteinander zu lernen. Gemeinsam engagieren wir uns für eine starke Vision: Für ein digitales Deutschland.

Verschiedenheit

Als interne Einheit des Bundes mit Start-up-Kultur ist Verschiedenheit Teil unserer DNA. Bei uns bringt sich jede:r mit individuellen Fähigkeiten, Hintergründen und Stärken ein. Empathie ist der Schlüssel. Netzwerkintelligenz das Resultat. Unser Credo: Diverse, interdisziplinäre Teams erzielen bessere Ergebnisse. Punkt.

Integrität

Als gemeinwohlorientierte Organisation stehen wir ein für das, was wir tun. Wir arbeiten nicht für Profit, sondern für Purpose. Für unsere Überzeugungen übernehmen wir Verantwortung. In allen Aspekten unserer Arbeit hinterfragen wir uns immer wieder neu und blicken über den Tellerrand. Wir sind vertrauensvoll und ehrlich im Umgang miteinander sowie gegenüber unseren Projektpartner:innen. Unseren Herangehensweisen bleiben wir treu.

Mitarbeitende in einem Meetingraum
Ariel Almelor

Benefits Darauf darfst Du Dich bei uns freuen.

Gestalte die digitale Verwaltung

Arbeite an Projekten für das Gemeinwohl und treibe mit uns unsere Mission voran, Dienstleistungen zu entwickeln, die besser für alle funktionieren.

Flexibles Mobile Office

Du lebst nicht in Berlin und möchtest remote arbeiten? Wir finden eine Lösung! Für Termine & Events müsstest Du allerdings regelmäßig bei uns sein.

30 Urlaubstage im Jahr

Auftanken ist wichtig. Deshalb gibt es bei uns 30 Tage Urlaub, zusätzlich zu den Berliner Feiertagen.

Büro im Herzen von Berlin

Das Einzige, was wir mehr lieben als unser Büro in der Nähe des Moritzplatzes, ist die dazugehörige Dachterrasse.

Wähle deine eigene Hardware

Unsere Teams wissen am besten, was sie brauchen, um ihre beste Arbeit zu leisten. Deshalb kann bei uns jede:r die Hardware wählen, die am besten passt.

Snacks & Drinks

Bei uns gibt es Früchte, Müsli und Süßigkeiten, sowie Kaffee, Saft und Limonade.

Insights

Ariel Almelor

AC, DESIGNER

I see myself a bit as a design ambassador.

Interview lesen

Philipp Möser

PHILIPP, GESCHÄFTSFÜHRER

Für mich ist Gestaltung immer auch Umsetzung: Strategy is delivery.

Interview lesen

Frederike Ramin

FREDERIKE, ENTWICKLERIN

Code zu schreiben, bedeutet viel Freiheit, Einfluss und Verantwortung.

Interview lesen

Jobs

(Senior) Android Engineer (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin

Executive Assistant (m/w/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin

Procurement Specialist (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin

Program Manager:in (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin

Senior People Operations Manager (f/m/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin

Senior Product Manager:in (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin

Senior Software Engineer (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin

Senior Transformation Manager:in (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin

Senior User Researcher:in (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin

Senior UX / UI Designer:in (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin

Senior Workplace Manager (f/m/d)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin

Software Engineer (w/m/d)
Festanstellung · Vollzeit · Berlin

So erreichst Du uns

Annemie Lietz

Annemie Lietz

Talent Acquisition
annemie.lietz@digitalservice.bund.de

Corinna Kley

Corinna Kley

Talent Acquisition
corinna.kley@digitalservice.bund.de

Philipp Christmann

Philipp Christmann

Talent Acquisition
philipp.christmann@digitalservice.bund.de

Barbra Lunow

Barbra Lunow

Onboarding
barbra.lunow@digitalservice.bund.de