Zum Inhaltsbereich wechseln
English

Egal, ob auf Messen und Konferenzen oder auf unseren eigenen Veranstal­tungen, wir freuen uns stets auf einen Austausch und interessante Diskus­sionen. In unserer Terminübersicht sind alle kommenden Termine aufgelistet, bei denen eine Möglichkeit besteht, sich mit uns zu vernetzen.

Logo der Inklusionstage 2025
13.05.2025

Gesellschaftliche und politische Teilhabe – digitale Angebote für alle

Die Inklusionstage 2025 unter dem Motto „DIGITALISIERUNG barrierefrei ∙ selbstbestimmt ∙ zeitgemäß“ werden in diesem Jahr am 12. und 13. Mai im Cafe Moskau in Berlin stattfinden. Mit dabei ist auch unsere Kollegin Marion Couesnon, UX/UI Designerin beim DitalService, die am 13. Mai an der Podiumsdiskussion „Gesellschaftliche und politische Teilhabe – digitale Angebote für alle“ teilnimmt. Das Programm der zweitägigen Veranstaltung im Plenum wird zudem im Internet live und barrierefrei übertragen.

15.05.2025

UX360 Research Summit 2025

Auf dem 2. virtuellen UX360 Research Summit wird unsere Principal User Researcherin Sonja Wilczek berichten, welche Erkenntnisse aus der Privatwirtschaft für bürgernahe digitale Projekte von Behörden entscheidend sind. Wie kann man zum Beispiel geringes Nutzervertrauen und Zugangsbarrieren überwinden?

Logo von re:publica25
28.05.2025

Digital first – auch im Gesetzbuch

Die re:publica 25 findet vom 26.-28. Mai 2025 in der STATION Berlin statt. In einem Kurzvortrag am 28.05 stellen Tabea Grünewald und Katrin Lütkemöller Shaw aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) den Digitalcheck vor. Dabei wird auch gezeigt, wie die Anforderungen der EU an Interoperabilität in den Digitalcheck integriert werden.

23.06.2025

Chancen für Alle: Inklusion, Digitale Teilhabe und Barrierefreiheit

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz tritt am 28. Juni in Kraft. In dieser Zukunftswerkstatt analysieren Expert:innen wie unser Head of Design & User Research, Martin Jordan, die bisherigen Maßnahmen, Erfolge und verbleibenden Hürden in Mobilität, Wohnen, Gesundheit und Digitalisierung. Sie werden Best Practices, KI für Inklusion und Strategien für eine barrierefreie Zukunft diskutieren – mit Blick auf Politik, Verwaltung und digitale Teilhabe.

Logo Zukunftskongress
24.06.2025

Wie rollenbasierte Modelle Behörden leistungsfähiger machen

Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung rücken schlanke, rollenbasierte Organisationsmodelle stärker in den Fokus – ein Ziel, das auch im Koalitionsvertrag verankert ist: Die öffentliche Verwaltung soll agiler, digitaler und leistungsfähiger werden. W4G-Fellow Lisa Portmann wird sich in der Zukunftswerkstatt darüber austauschen, wie Behörden durch neue Strukturen und digitale Lösungen effektiver zusammenarbeiten können.