Für eine nutzerzentrierte Verwaltung
Tech4Germany ist das Fellowship-Programm des Bundes für nutzerzentrierte Software-Entwicklung.
Das ist Tech4Germany
Bei Tech4Germany arbeiten die besten Talente und Expert:innen aus den Bereichen Product, Design und Engineering mit digitalen Vorreiter:innen aus Bundesministerien und -behörden an konkreten Digitalvorhaben. In interdisziplinären Teams entwickeln sie mit agilen und nutzerzentrierten Methoden ein tiefes Problem- und Nutzerverständnis und erstellen innerhalb von drei Monaten prototypische Software-Produkte.
Tech4Germany nimmt sich Zeit zur Weiterentwicklung
Aktuell findet das Fellowship nicht statt. Wir nutzen die Pause und lassen Tech4Germany durch einen ergebnisoffenen und iterativen Prozess laufen, um es zielgerichtet und wirksam an die sich verändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Alle Hintergründe gibt es in unserem Blog.
Wer teilnehmen kann
Fellows
Wir suchen jedes Jahr 32 Talente und Expert:innen aus den Bereichen Product, Design und Engineering, die Lust haben, ihre Fähigkeiten für drei Monate in einem Digitalisierungsvorhaben auf Bundesebene einzubringen. Gemeinsam mit einem Team aus einer Bundesbehörde skizziert Ihr den Problemraum und entwickelt einen Prototypen.
Teams aus Bundesbehörden
Lastenheft adieu! Sie haben ein Digitalvorhaben, möchten dieses konsequent nutzerzentriert verstehen und agil einen überzeugenden Prototypen entwickeln? Wir suchen jedes Jahr acht Projekte auf Bundesebene.
Partnerministerien und Behörden
Seit 2018 haben wir mit 19 verschiedenen Bundesbehörden an insgesamt 32 Projekten gearbeitet. Von den in dieser Zeit entwickelten Prototypen sind mehr als 50 Prozent weiterentwickelt und umgesetzt worden.