Zum Inhaltsbereich wechseln
English

Informatio­nen für Journa­list:innen & Medien

Über den DigitalService

Als zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes hat es sich der DigitalService zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung Deutschlands nachhaltig voranzutreiben und agile Software-Entwicklung sowie nutzerzentriertes Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung als Standard zu etablieren.

Dazu baut der DigitalService mit interdisziplinären Teams interne Entwicklungs- und Methodenkompetenz für den Bund auf. Gemeinsam mit der Bundesverwaltung entwickelt er nutzerzentrierte digitale Services, die messbar die Interaktion der Bürgerinnen und Bürger mit dem Staat verbessern. Über die Fellowship-Programme Tech4Germany und Work4Germany bringt die Inhouse-Einheit externe Digital- und Veränderungsexpert:innen für mehrere Monate in die Bundesministerien, um die Vorteile neuer Arbeitsmethoden erlebbar zu machen und die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zu verbessern.

Der DigitalService wurde im Oktober 2020 als bundeseigene GmbH aufgesetzt und befindet sich zu 100 Prozent in Bundeseigentum. Er ging hervor aus dem 2019 gegründeten Non-Profit-Start-up 4Germany.

Pressemeldungen

Alle Pressemeldungen des DigitalService in einer chronologischen Auflistung – für einen umfassenden Überblick über aktuelle und vergangene Ereignisse.

Alle anzeigen


Pressespiegel

Eine Zusammenstellung medialer Veröffentlichungen zu unserer Organisation und unseren Projekten aus Presse, Rundfunk und Nachrichtenportalen.

Alle anzeigen

05.11.2024

ZeVeDi Podcast: Digitalgespräch mit Stephanie Kaiser

Die Digitalisierung von Staat und Verwaltung soll schnell voranschreiten – und an digitale Lösungen zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben werden hohe Anforderungen gestellt. Stephanie Kaiser ist Chief Product Officer des DigitalService. Im Digitalgespräch beschreibt die Expertin für Softwareentwicklung und IT-Projekte, welche Aufgaben diese ungewöhnliche Stelle hat, wie sie arbeitet und welche Neuerungen dabei entstehen.

Artikel lesen
17.10.2024

Standpunkte: So beschafft man moderne Software (nicht)

Die Verwaltung ist auf Sicherheit gepolt, so auch bei der Beschaffung von digitalen Lösungen und der Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Dieses Denken verhindert jedoch moderne Anwendungen auf dem Stand der Technik, meint die CFO des Digital Service des Bundes, Anja Theurer. Warum man sich, um es künftig besser zu machen, von einer allseits beliebten Vertragsgrundlage verabschieden muss.

Artikel lesen

Termine

Kommende Veranstaltungen und Termine, an denen wir teilnehmen oder die wir selbst veranstalten.

Alle anzeigen

04.12.2024

Breakout-Session beim FormFest 2024: Involving the right parties in the form design process

Um die Verwendung von Formularen wesentlich zu erleichtern, müssen wir die zugrunde liegenden Anforderungen verstehen - und manchmal auch ändern. Wir müssen verstehen, wie Formulare verarbeitet werden und warum bestimmte Anforderungen überhaupt bestehen. Dazu müssen alle Beteiligten von Anfang an einbezogen werden: die Rechtsabteilung, die die Anforderungen stellt, die Beamten, die die Formulare bearbeiten, und natürlich die Nutzenden, die die Formulare ausfüllen. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Projekten (Justiz und Steuern) zeigen Paul Pistorius und Julian Rösner beim virtuellen FormFest 2024, wie wir beim DigitalService Formulare verbessern, indem wir die Anforderungen auf beiden Seiten des Bildschirms verstehen.


Mediathek

Logos und Portraits zum Download – Bildnachweis: DigitalService GmbH des Bundes. Weiteres Bildmaterial stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Logo DigitalService
Logo Work4Germany
Logo Tech4Germany
Porträtfoto Christina Lang, CEO
Porträtfoto Anja Theurer, CFO

Kontakt

Porträtfoto von Julia Müller, Senior Communications Managerin beim DigitalService

Julia Müller

Head of Communications
+49 171 8670959
julia.mueller@digitalservice.bund.de
Mo + Mi: 9-17:30 Uhr
Di + Do – Fr: 9-15:30 Uhr

Porträtfoto von Stefanie Schwerdtfeger, Communications Managerin beim DigitalService

Stefanie Schwerdtfeger

Porträtfoto von Anne-Marie Pellegrin, Communications Managerin beim DigitalService

Anne-Marie Pellegrin

Fellowship-Programme, Digitalstrategie & Digitalcheck
+49 160 3602576
anne-marie.pellegrin@digitalservice.bund.de