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Informatio­nen für Journa­list:innen & Medien

Über den DigitalService

Als Digitalisierungspartner der Verwaltung hat es sich der DigitalService zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung Deutschlands nachhaltig voranzutreiben. Ziel ist es, dass nutzerzentrierte, digitale Angebote in der öffentlichen Verwaltung Standard sind.

Hierfür arbeitet der DigitalService eng mit dem Bund zusammen, um mit interdis­zi­pli­nären Teams innovative digitale Lösungen zu entwickeln und zu betreiben sowie die dafür erforderlichen Grundlagen aufzubauen. Bereits vor der Gründung des DigitalService brachten die Fellowship-Programme Tech4Germany und Work4Germany technisches sowie methodisches Know-how in die Verwaltung, um die Vorteile neuer Arbeitsmethoden erlebbar zu machen und die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zu verbessern.

Der DigitalService wurde im Oktober 2020 als bundeseigene GmbH aufgesetzt und befindet sich zu 100 Prozent in Bundeseigentum. Er ging hervor aus dem 2019 gegründeten Non-Profit-Start-up 4Germany.

Pressemeldungen

Alle Pressemeldungen zur Arbeit des DigitalService in einer chronologischen Auflistung – für einen umfassenden Überblick über Aktuelles und Vergangenes.

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Pressespiegel

Eine Zusammenstellung medialer Veröffentlichungen zu unserer Organisation und unseren Projekten aus Presse, Rundfunk und Nachrichtenportalen.

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Logo Süddeutsche Zeitung Dossier
28.10.2025

DigitalService Bund: Fünf Jahre Brückenbauen

„Der Rahmen in der Verwaltung steht der modernen Softwareentwicklung oft entgegen.“ Das sagt Christina Lang, CEO beim DigitalService im Gespräch mit Süddeutsche Zeitung Dossier. Im Interview, welches anlässlich fünf Jahren DigitalService erschienen ist, geht sie auch auf die herausfordernden Momente der letzten Jahre ein und beschreibt, warum es Strukturveränderungen für eine wirksame Verwaltungsdigitalisierung braucht.

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Logo des Mediums Kleine Kniffe
25.10.2025

Der Servicestandard – Ein Erfolgsrezept für die digitale Verwaltung

Im Interview spricht Christina Lang, Gründerin und CEO des DigitalService, über fünf Jahre digitale Verwaltungsmodernisierung. Sie zeigt, wie ihr Team mit Start-up-Spirit, Open-Source-Prinzipien und partnerschaftlicher Zusammenarbeit nutzerfreundliche Lösungen entwickelt, und erklärt, warum der Servicestandard für Bund, Länder und Kommunen das Rezept für erfolgreiche Digitalisierung ist.

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Publikationen

Eine Sammlung unserer Publikationen zur digitalen Transformation der Verwaltung – von Best-Practice-Sammlungen bis zu gemeinsamen Positionspapieren mit anderen Organisationen.


Termine

Kommende Veranstaltungen und Termine, an denen wir teilnehmen oder die wir selbst veranstalten.

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Logo Digital Justice Summit
24.11.2025

Pre-Event beim Digital Justice Summit: Recht, das wirkt (und nicht stört) – Wie digital­taugliche Rechtsetzung und Justiz Bürokratieabbau ermöglichen sollen

Gesetze sollen künftig von Anfang an digital mitgedacht, praxistauglich formuliert und umsetzungs­freundlich gestaltet werden. Mit dem Digitalcheck und der Stärkung des Normen­kontrollrats wird der politische Anspruch unterstrichen, Rechtssetzung im Einklang mit digitalen Infrastrukturen und vollzugsnaher Realität zu gestalten – auch und gerade im Bereich der Justiz. In dieser Session diskutiert Anna Sinell, Bereichsleitung Instrumente der Verwaltungs­digitalisierung beim DigitalService, zusammen mit Brigitte Zypries, Kongress­präsidentin Digital Justice Summit, Matthias Schmid, Ministerialdirigent im BMJV, und Malte Spitz, Mitglied im Nationalen Normen­kontrollrat u.a. über die Fragen, wie der Digitalcheck systematisch in den Gesetzgebungs­prozess integriert werden kann und welche Rolle die Justiz bei der Identifikation und Reduktion rechtlicher Komplexität spielen kann.

Logo Digital Justice Summit
24.11.2025

Mini-Barcamp beim Digital Justice Summit: Zahlen, die zählen – Steuerungs­relevante Kennwerte der Justiz­digitalisierung

Digitalisierung ist kein Selbstzweck – ihre Wirkung muss messbar und steuerbar sein. Doch wie lässt sich der Fortschritt in der Justiz­digitalisierung konkret fassen? Welche Kennzahlen bilden nicht nur Aktivität, sondern echte Veränderung ab? Im Rahmen eines Mini-Barcamps mit Stephanie Kaiser, Chief Product Officer vom DigitalService, und Alexander Schmid, Chief Digital Officer bei der Bundes­notarkammer, werden gemeinsam praxisnahe Kennwerte für Fortschritt, Wirkung und Nutzung entwickelt – z. B. zur Verfahrens­dauer, zur Inanspruchnahme digitaler Zugänge oder zur Qualität digitaler Dienstleistungen aus Sicht von Justiz und Bürger:innen.


Mediathek

Logos und Portraits zum Download – Bildnachweis: DigitalService GmbH des Bundes. Weiteres Bildmaterial stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Logo DigitalService
Logo Work4Germany
Logo Tech4Germany
Porträtfoto Christina Lang, CEO
Porträtfoto Anja Theurer, CFO

DigitalService Demo Day 2025

Impressionen des DigitalService Demo Day 2025 zum Download – Bildnachweis: DigitalService GmbH des Bundes/Jana Legler. Weiteres Bildmaterial stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Fotoauswahl Demo Day

Kontakt

Porträtfoto Nils Diezemann, Head of Communications beim DigitalService

Nils Diezemann

Head of Communications
nils.diezemann@digitalservice.bund.de

Porträtfoto von Julia Müller, Communications Managerin beim DigitalService

Julia Müller

Servicestandard
+49 171 8670959
julia.mueller@digitalservice.bund.de
Mo + Mi: 9-17:30 Uhr
Di + Do – Fr: 9-15:30 Uhr

Porträtfoto von Stefanie Schwerdtfeger, Communications Managerin beim DigitalService

Stefanie Schwerdtfeger

Porträtfoto von Anne-Marie Pellegrin, Communications Managerin beim DigitalService

Anne-Marie Pellegrin

Fellowship-Programme, Digitalstrategie
+49 160 3602576
anne-marie.pellegrin@digitalservice.bund.de

Porträtfoto von Chiara Strobel, Communications Managerin beim DigitalService