Am 6. und 7. November trafen sich auf Initiative des BMI Beschäftigte aus Verwaltung und Wirtschaft zu einem Auftaktworkshop beim Deutschen Institut für Normung mit dem Ziel, verbindliche, einheitliche Qualitätsstandards für digitale Verwaltungsleistungen zu definieren.
Die maßgeblich vom Bundesministerium der Justiz entwickelte Digitale Rechtsantragstelle erhält den diesjährigen „Preis für gute Verwaltung“. Mit dem „Preis für gute Verwaltung“ werden seit 2019 jedes Jahr Projekte ausgezeichnet, die einen Beitrag zu mehr Nutzerfreundlichkeit der Verwaltung leisten.
Berlin, 28.08.2024 – Ein Jubiläum für eine der großen Schnittstellen zwischen Innovation und Verwaltung steht an: Das Work4Germany Fellowship geht heute mit dem Start der Einführungstage für den Jahrgang 2024 in die fünfte Runde.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat in Zusammenarbeit mit dem DigitalService das Projekt „Servicestandard 2.0“ gestartet. Ziel ist die nutzerzentrierte Weiterentwicklung und inhaltliche Überarbeitung des Servicestandards aus dem Jahr 2020 bis Ende 2024. Damit soll der Deutsche Servicestandard anschlussfähig werden, an das (english: European Interoperability Framework) (EIF), sowie seine flächendeckende Anwendung in der Entwicklung und dem Betrieb digitaler Verwaltungsdienstleistungen weiter gestärkt werden.
Berlin, 15.09.2023 – Mit sofortiger Wirkung wird Anja Theurer zum Chief Financial Officer (CFO) beim DigitalService des Bundes bestellt. Als kaufmännische Geschäftsführerin übernimmt sie an der Seite von CEO Christina Lang die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Recht, Compliance und Shareholder Management der bundeseigenen Digitalisierungseinheit.
Die Bundesregierung hat heute die vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) vorgelegten Eckpunkte zum Digitalcheck beschlossen und setzt damit wichtige Vorgaben des Koalitionsvertrags und der Digitalstrategie um.
Berlin, 28. August 2023 – Neue Ministerien, neuer Zeitraum, neuer Themenfokus: Das Fellowship-Programm Work4Germany startet am Dienstag, 29. August 2023, bereits zum vierten Mal. 20 Transformations-Expertinnen und -Experten aus der Privatwirtschaft („Fellows“) werden ein halbes Jahr lang in elf Bundesministerien und Bundesbehörden entsendet, um dort gemeinsam mit den Mitarbeitenden an Projekten im Kontext Verwaltungsdigitalisierung zu arbeiten. Das Ziel: die Transformation der Bundesverwaltung von innen heraus. Organisiert wird das Fellowship-Programm vom DigitalService, der zentralen Digitalisierungseinheit des Bundes. Finanziert wird es vom Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Berlin, 30.06.2023 – Philipp Möser scheidet zum 30.06.2023 als Chief Operating Officer (COO) des DigitalService aus der Geschäftsführung aus. Er hatte im Oktober 2020 mit der Gründung des DigitalService als zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes die Verantwortung für den Aufbau des Produktbereichs nach dem Vorbild erfolgreicher Digital-Start-ups übernommen. Heute zählt der DigitalService mehr als 130 Mitarbeitende, von denen ein Großteil an der Entwicklung digitaler Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger arbeitet.
Berlin, 20.2.2023 – Seit Montag, 20. Februar, ist die Bewerbungsphase für „Work4Germany 2023“ eröffnet. Bereits zum vierten Mal organisiert der DigitalService, die zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes, das Fellowship-Programm. Work4Germany bringt Transformations-Expertinnen und -Experten aus der Privatwirtschaft für sechs Monate mit Mitarbeitenden der Bundesverwaltung zusammen. Ab September werden erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber ihre Expertise direkt dort einbringen, wo sie am meisten wirkt – vor Ort in den Bundesministerien. Ziel ist es, moderne und nutzerzentrierte Arbeitsweisen konkret erfahrbar zu machen und so gemeinsam Veränderung zu bewirken. Die Bewerbungsphase endet am 20. März.
Berlin, 10.01.2023 – Der DigitalService betreibt seit Juli 2022 im Auftrag des Bundesfinanzministeriums den kostenlosen Online-Service „Grundsteuererklärung für Privateigentum“. Dieser führt private Eigentümerinnen und Eigentümer bestimmter Grundstücke in Bundesländern, die bei der Grundsteuer das sogenannte „Bundesmodell“ anwenden, schnell und einfach durch die Grundsteuererklärung. Die notwendige Identifikation kann über ein vorhandenes ELSTER-Zertifikat, Freischaltcode per Brief oder mit dem elektronischen Personalausweis erfolgen. Die folgenden Tipps können helfen, die Grundsteuererklärung fristgerecht bis zum 31. Januar 2023 elektronisch zu übermitteln.
Berlin, 06.12.2022 – Im Zuge der Neuordnung der Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung innerhalb der Bundesregierung, wird der Aufsichtsrat des DigitalService als zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes neu besetzt. Den Vorsitz übernimmt mit Dr. Julia Borggräfe von der Unternehmensberatung Metaplan eine Vertreterin aus der Wirtschaft. Ebenfalls neu im Aufsichtsrat sitzen Staatssekretär Stefan Schnorr (FDP) für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), die Vorsitzende des Ausschusses für Digitales im Bundestag, Tabea Rößner (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Ministerialdirigentin Heike Zirden aus dem Bundeskanzleramt.
Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium der Justiz und dem DigitalService des Bundes als zentraler Digitalisierungseinheit der Bundesverwaltung ist die Entwicklung digitaler Zugänge zu den Gerichten und die weitere Digitalisierung der Justiz. Entsprechend ist dieser nun mit der Umsetzung der jeweils ersten Projektphase zur Entwicklung und Erprobung einer digitalen Rechtsantragstelle und eines zivilgerichtlichen Online-Verfahrens beauftragt worden. Beide Projekte setzen die Vereinbarung zur Digitalisierung aus dem Koalitionsvertrag um.
Berlin, 25.08.2022 – Seit Anfang Juli unterstützt der kostenlose Online-Service „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ Bürgerinnen und Bürger bei der Abgabe ihrer Grundsteuererklärung. Der Service wird fortlaufend auf Basis von User-Feedback weiterentwickelt und der Leistungsumfang erweitert. So können ab sofort auch Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer mit ELSTER-Konto auf das vom DigitalService, der zentralen Digitalisierungseinheit des Bundes, und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) entwickelte Angebot zurückgreifen.
Berlin, 01.07.2022 – Bis zum 31.10.2022 müssen alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer im Rahmen der Grundsteuerreform eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts abgeben. Der DigitalService, die zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes, hat im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) eine nutzerorientierte, zeitsparende Lösung entwickelt, die private Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Abgabe unterstützt. Das kostenlose Online-Angebot „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ steht ab 04. Juli zur Verfügung. Es kann in den elf Ländern genutzt werden, die bei der Grundsteuer das sogenannte „Bundesmodell“ anwenden. Ein ELSTER-Konto wird nicht benötigt.
Berlin, 5.4.2022 – Ab Mai arbeiten Bundesministerien erneut im Rahmen der Fellowship-Programme Work4Germany und Tech4Germany für einige Monate mit Digital- und Transformations-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Das gemeinsame Ziel der interdisziplinären Teams: In 38 ausgewählten Projekten aufzeigen, wie mit iterativen und nutzerzentrierten Methoden konkret Mehrwert geschaffen werden kann. Die Fellowships werden von der bundeseigenen Digitalisierungseinheit DigitalService organisiert und durchgeführt.
Berlin, 16.03.2022 – Der Aufbau des DigitalService schreitet erfolgreich voran. Die im Oktober 2020 aufgesetzte Digitalisierungseinheit des Bundes gewinnt begehrte Expertinnen und Experten für die Arbeit am digitalen Staat. Mit Stephanie Kaiser (Chief Product Officer) als erfahrene IT-Managerin und Mitglied des Digitalrats der Bundesregierung, Martin Jordan (Head of Design) vom UK Government Digital Service und Anna-Lisa Obermann (Head of People) von Blinkist komplettiert der DigitalService zudem sein Führungsteam.
Berlin, 01.03.2022 - Das vereinfachte, vorausgefüllte Online-Steuerformular für Menschen im Ruhestand ist ab sofort für das Veranlagungsjahr 2021 verfügbar. Der “Steuerlotse” wurde von der bundeseigenen Digitalisierungseinheit DigitalService in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Finanzen entwickelt. Die Nutzung ist kostenlos und richtet sich an Ruheständlerinnen und Ruheständler ohne Zusatzeinkünfte.
30 Innovatorinnen und Innovatoren aus der Privatwirtschaft, 30 Projekte in der Bundesverwaltung, 6 Monate, 1 gemeinsames Ziel: die Verwaltung mithilfe neuer Arbeitsmethoden zukunftsfähig aufzustellen und die Digitalisierung voranzutreiben. Bis 16.01.2022 können sich Interessierte für die dritte Runde des Work4Germany Fellowships bewerben. Das Programm selbst läuft von Mai bis Oktober 2022.
Der Steuerlotse ist passgenau entwickelt worden, um der Zielgruppe die Einreichung der Steuererklärung einfach, schnell, digital und online zu ermöglichen. Dieses Angebot wird im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) von der bundeseigenen DigitalService4Germany GmbH betrieben und kontinuierlich weiterentwickelt.
Die Bundesregierung hat nun eine eigene Software-Entwicklungseinheit: den "DigitalService4Germany". Damit steht den Bundesbehörden ein alternativer Inhouse-Dienstleister zur Verfügung, der bedarfsorientiert und agil nutzerfreundliche Software wie zum Beispiel Apps entwickeln kann.
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