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- 365 Tage Work4Germany: Zyklisches Arbeiten mit einer Vielzahl an Fähigkeiten
- Agora – Die neue Kollaborationsplattform für den Öffentlichen Gesundheitsdienst
- Aktuelles Beispiel für digitaltaugliche Regelungen: das Stromsteuerrecht
- Auf eine letzte Tasse Kaffee mit … Philipp, Geschäftsführer beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Benjamin Degenhart
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Bob, Office Manager beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Dirk, UX/UI Designer beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Jörg, Principal Product Manager beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Julian, Senior Software Engineer beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit ... Jutta, Head of Transformation beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Lisa, Head of Finance beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Moritz, Werkstudent im Communications Team
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Petya, Lead Agile Coach beim DigitalService
- Auf eine Tasse Kaffee mit … Sonja, Senior User Researcherin beim DigitalService
- Digitaler Zugang zu Recht: Komplexität auflösen
- Co-Creation: Wie wir mit dem Bundesgerichtshof zusammenarbeiten
- Communitys of Practice: Katalysatoren effektiver Verwaltungstransformation
- Das Rechtskonstrukt hinter Work4Germany
- Datenbasiert den ökologischen Fußabdruck reduzieren
- Überwindung der Datenlücke: Wie wir den Digitalcheck datengetrieben weiterentwickeln
- Der Gesetzgebungsprozess in sieben Metern: Digitalcheck Service-Landschaft
- Digitalcheck: Fünf Prinzipien für digitaltaugliche Gesetze
- Digitalcheck: So entwickeln wir die Beta-Version schrittweise weiter
- Digitale Identitäten: BundesIdent läuft nach Pilotphase aus, Erkenntnisse fließen in Gesamtvorhaben ein
- Digitale Identitäten: Handlungsempfehlungen aus unserem Projekt BundesIdent
- Die Digitale Rechtsantragstelle – was wir durch Nutzendenforschung über Beratungshilfe gelernt haben
- Digitalisierung von Klageverfahren: Erste Schritte für zivilgerichtliche Online-Verfahren
- Digitalstrategie – Ein Lernraum zur Zusammenarbeit entsteht
- Digitalstrategie – Erkenntnisse und Methoden für interministerielle Zusammenarbeit
- Auf eine Tasse Kaffee mit… Anja, CFO des DigitalService
- Tiefe Einblicke in die Verwaltung: Erfahrungsberichte zweier Work4Germany Fellows
- Vom Sprint zur Phase: Ergebnisse aus dem Discovery Sprint „Zugang zu Recht“
- Fähigkeiten und Methoden nachhaltig auf Bundesebene fördern
- Fluggastrechte: Digitale Zivilklage ist in der Umsetzung
- „Grundsteuererklärung für Privateigentum“: Wir ziehen Bilanz
- Halbzeit für die Abgabe der Grundsteuererklärung: Vorbereitungen für die große Welle
- Interview mit Senior UX Designerin Charlotte
- Interview mit Compliance Managerin Julie
- Interview mit Designer AC
- Interview mit Entwicklerin Frederike
- Interview mit Head of Growth Anika
- Interview mit Product Lead Magdalena
- Interview mit Produktmanagerin Carolin
- Interview mit Software-Entwickler Klaus
- Interview mit Talent Acquisition Partnerin Annemie
- Interview mit Geschäftsführer Philipp
- Jahresbilanz 2023: Der Digitalcheck ist angekommen
- Kein digitales Angebot ist barrierefrei – wie wir das ändern wollen
- Kommunikation ist mehr als gesprochene Lautsprache
- Zwischen Idee und Umsetzung: Learnings und Herausforderungen aus dem ersten Jahr als DigitalService
- Teil 2: 10 Learnings aus 3 Jahren Tech4Germany
- Magic Links: Sicher und passwortlos die „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen
- Mit Design Verwaltung besser gestalten
- Mit Kommunikationsdesign nutzerzentrierte Verwaltungsmodernisierung unterstützen
- Mit Visualisierungen zu einer digitaltauglichen Gesetzgebung
- Next Stop „Grundsteuer“: Neuer Online-Steuerservice soll private Eigentümer:innen bei der Reform unterstützen
- Aus Rechtsinformationen werden Open Data: Neues Projekt mit dem BMJ nimmt Fahrt auf
- Neues Rechtsinformationssystem: Der Fahrplan für das MVP steht, die Produktentwicklung beginnt
- Eine Million Dokumente migriert: Neues Rechtsinformationssystem im Pilotbetrieb
- Neues Rechtsinformationssystem: Wo wir im Projekt stehen – und wie sich das MVP verändert hat
- Digitalisierung der Justiz: Projekte mit dem BMJ gehen in die nächste Phase
- Open Source: Warum – und wie?
- Organisationsentwicklung mit Agile Coaching
- Praxistaugliches Mobilitätsdatengesetz: Ein Work4Germany Erfahrungsbericht
- Projekt Digitale Identitäten
- Digitalcheck – Durch eine digitaltaugliche Gesetzgebung die Voraussetzungen für einen digitalen Staat schaffen
- Recht, aber verständlich – Legal Design
- RKI und Dataport übernehmen: Wir verabschieden uns von Agora
- Servicestandard ist gut, Schulterblick noch besser
- Sicherheit, Standardisierung, Support: unser Plattform-Team
- Sieben Hürden und unzählige Chancen bei Basiskomponenten in Deutschland
- Grundpfeiler der Software-Entwicklung beim DigitalService
- Steuerlotse: Online Steuererklärung für Rentner:innen und Pensionär:innen
- Steuerlotse für Rente und Pension wird eingestellt
- Durch Umsetzung überzeugen
- Tech4Germany 2023: Das Fellowship nimmt sich Zeit zur Weiterentwicklung.
- Drei Monate Engineering Fellow bei Tech4Germany: Das hätte ich gerne vorher gewusst
- Erfahrungsbericht von Product Fellow Katja: So viel Drive, so viel Vertrauen
- Ohne Fellows kein Fellowship: Bewerbungs- und Einstellungsprozess bei Tech4Germany
- Teil 1: Von Tech4Germany zum DigitalService – von studentischer Initiative zur Bundes-GmbH
- Ohne Projekte kein Fellowship: Bewerbungs- und Auswahlprozess bei Tech4Germany
- Digitale Identitäten: Erste Erkenntnisse aus dem Testbetrieb von BundesIdent
- Transformationsmanagement in der Justizlandschaft
- Über Level, Geld und Fairness: unser neues Vergütungssystem
- Unsere (neuen) Werte. Zusammen erfolgreich arbeiten.
- Verstetigung: besser schon zu Beginn mitdenken
- Vom Fellowship ins Kanzleramt: Projekt „Neues Arbeiten“
- Vom Whiteboard zur Roadmap – wie eine Digitalstrategie nutzerzentriert wird
- Wie der Nationale Normenkontrollrat den Digitalcheck mitgestaltet
- Wie der Servicestandard die Entwicklung digitaler Verwaltungsservices unterstützt
- Wie praxisnahe und digital umsetzbare Gesetze entstehen
- Wie User-Research-Rollen die Nutzerzentrierung systematisieren
- Wie wir den Digitalcheck 2024 weiterentwickeln
- Wie wir gemeinsam mit Bund und Ländern den Antrag auf Beratungshilfe digitalisieren
- Wie wir Leuchtturmprojekte der Digitalstrategie durch Vernetzung stärken
- Wie wir Nutzer:innen verstehen und in den Entwicklungsprozess einbeziehen
- Wie Work4Germany zu einer neuen Digitalkultur in der Bundesverwaltung beiträgt
- Workshop zur Nachnutzung: Visualisieren lernen und Digitaltauglichkeit stärken
- Karriere
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- Datenschutz
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Glossar
- Impressum
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Presse
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Pressemeldungen
- Anja Theurer wird CFO beim DigitalService des Bundes
- Veränderung in der Geschäftsführung: COO Philipp Möser zieht sich zurück
- DigitalService des Bundes besetzt Aufsichtsrat neu: Dr. Julia Borggräfe übernimmt Vorsitz, Bundestag erstmals vertreten
- Fünf Jahre Work4Germany: Start des Fellowship-Programms 2024
- „Grundsteuererklärung für Privateigentum“: Kostenloser Online-Service unterstützt bei Grundsteuerreform
- „Grundsteuererklärung für Privateigentum“: Nutzung ab sofort auch mit ELSTER-Konto möglich
- Organisationsaufbau des DigitalService im Plan: Digitalisierungseinheit des Bundes gewinnt erfahrene Digitalprofile und komplettiert Führungsteam
- Work4Germany & Tech4Germany: Fellowship-Programme des Bundes starten mit Rekordbeteiligung in die neue Legislatur
- Vereinfachte Online-Steuererklärung für Rente & Pension
- Work4Germany: Transformations-Expertinnen und -Experten für Bundesministerien gesucht
- Tipps für die fristgerechte Abgabe bis 31. Januar 2023
- Work4Germany: Fellowship-Programm auf Bundesebene startet in die vierte Runde
- Pressespiegel
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Termine
- 33. Deutscher EDV-Gerichtstag: Zugang zum Recht über service.justiz.de
- Agile HR Conference 2024
- Bonner Behördenforum
- Breakout-Session beim Formfest 2024: Involving the right parties in the form design process
- Bürokratieabbau/ SCCON
- CBF: Gesetzgebung der Zukunft
- CityLAB Communities to Practice
- CityLAB Länder, Bundesministerien und gemeinsamer Qualitätsstandard
- CityLAB Papier zum Leben erwecken
- »Continuous Lifecycle» [ContainerConf]
- Deep Dive auf der SCCON
- „Digitale Barrierefreiheit“: Treffen der NExTcommunity Nutzerzentriertes Design
- Digitale Justiz/ SCCON
- DigitalService am Govdigital-Stand
- DigitalService auf dem CBF
- DS auf dem CBF 2
- Ds auf der WeareDevelopers
- DS auf Zukunftskongress
- FWD50
- Girls’Day@DigitalService: IT-Entwicklerinnen für ein digitales Deutschland
- International Design in Government: Helsinki
- Meetup #5 — Innovating public healthcare
- Meetup creating better policies
- Mensch und Computer 2024: Kann die Justiz nutzerzentriert?
- Netzwerktreffen auf der SCCON
- Nordl@nder Kongress
- Piazza Workshop
- SDD Berlin End of the Year Event: Public Service Design
- Semic: digital-ready policymaking
- Servicestandard/ SCCON
- Treffen der NExTcommunity zum Thema „Formular Design“
- DigitalService auf der republica
- Zukunftskongress: Führung in der Polykrise
- Zukunftskongress: Glückliche und effektive Verwaltung
- Zukunftskongress: Was kommt nach dem OZG?
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Pressemeldungen
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Transparenz
- Servicestandard-Bericht „Steuerlotse für Rente und Pension"
- Servicestandard-Bericht „Grundsteuererklärung für Privateigentum"
- Servicestandard-Bericht Servicekomponente „BundesIdent“
- Zwischenreport Servicestandard-Bericht Online-Dienst „Beratungshilfe beantragen“ (Vorab-Check und Gerichtsfinder)
- Zwischenreport Servicestandard-Bericht Online-Dienst „Elterngeldrechner“
- Zwischenreport Servicestandard-Bericht Online-Dienst „Geld bei Flugproblemen einfordern“ (Vorab-Check)