Digitalstrategie
Interministerielle Zusammenarbeit neu formen
Mehr als 130 Zielvorgaben, die sich über alle Bundesministerien verteilen, laufen in der Digitalstrategie zusammen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Ministerien ist entscheidend für deren Erreichung: Meist fehlt es jedoch an Raum und Formaten für den Austausch, um Herausforderungen gemeinsam zu begegnen und die Projekte durch Synergien noch stärker voranzutreiben.
Deutschland möchte bis 2025 zu den Top-Ten-Ländern Europas im Bereich Digitalisierung gehören: So lautet das ambitionierte Ziel der Digitalstrategie der Bundesregierung. Sie bildet ein gemeinsames Dach für die digitalpolitischen Ziele und Schwerpunkte der Ministerien. Um bei der Umsetzung des Gesamtvorhabens zu unterstützen, errichten wir im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) einen ressortübergreifenden Lernraum. Dieser soll den Austausch der Ministerien fördern. Der Lernraum ist geprägt von einer positiven und transparenten Fehler- und Lernkultur und wird methodisch sowie inhaltlich zu verschiedenen Fokusthemen von uns begleitet. Ziel ist es, eine dynamische und effektive Zusammenarbeit zwischen den Ministerien zu etablieren, die den digitalen Wandel vorantreibt. Die Umsetzung dieses Projekts ist ein entscheidender Schritt in Richtung Verwirklichung der Digitalstrategie und hin zu deren Ziel, Deutschland zu einem der führenden Länder im Digitalbereich zu machen.
Zahlen, Daten, Fakten
151 Teilnehmende an vier organisierten Clustertreffen;
127 Teilnehmende an zwei Netzwerktreffen
Durchschnittlicher ROTI (Return of Time Invested)-Score von 4,3 von 5 für alle organisierten Treffen, vergeben durch die Verwaltungsmitarbeitenden
Die Aussage "Ich empfinde die Cluster-Treffen als Vertrauensraum" wird von den Verwaltungsmitarbeitenden bestätigt mit einem Score von 4,7 von 5
Zitat aus einem teilnehmenden Leuchtturmprojekt
Die Formate fördern den offenen und ehrlichen Austausch.
Zitat aus einem teilnehmenden Leuchtturmprojekt
Es gibt projektübergreifend viel zu teilen und zu übernehmen.
Status: Entwicklung