Blog

Interview mit Geschäftsführer Philipp

Philipp Möser ist seit Oktober 2020 gemeinsam mit Christina Lang Geschäftsführer beim DigitalService4Germany. Zuvor hat er das Spieleunternehmen Wooga gegründet und über 10 Jahre aufgebaut. In seiner Freizeit findet man Philipp beim Kitesurfen, Wandern oder beim Erkunden der Berliner Restaurantszene.

Interview mit Entwicklerin Frederike

Frederike Ramin ist seit Dezember 2020 Software Engineer beim DigitalService4Germany. Vorher hat sie am Tech4Germany Fellowship Programm teilgenommen und am Hasso-Plattner-Institut studiert. In Fredes Kopf befindet sich eine halbe Songtext-Bibliothek - und zu jeder Gelegenheit der passende Song. Das macht sie bei Team-Events besonders beliebt.

Interview mit Senior UX Designerin Charlotte

Charlotte Vorbeck ist seit Mai 2021 Senior UX Designerin beim DigitalService4Germany. Charlotte hat zuvor sowohl als Senior Software Entwicklerin als auch als Senior UX Designerin gearbeitet und bringt daher Design, Tech und Führungserfahrung mit. Um runterzukommen backt Charlotte gerne Kuchen. Das freut nicht nur ihre Kinder, sondern auch Kolleg:innen, denn sie teilt gerne. Charlotte findet, dass der Digital Service, wäre er ein Tier, am ehesten ein Känguru wäre. Wieso? Das erfahrt ihr hier.

Teil 2: 10 Learnings aus 3 Jahren Tech4Germany

2018 haben wir Tech4Germany innerhalb von nur vier Monaten gestartet und im ersten Jahr auf Grund der Zeitknappheit “einfach mal gemacht”. Ein Rückblick über die letzten 3 Jahre ist hier zu finden. Über die Jahre haben wir das Programm, die Inhalte und unsere Arbeit immer wieder reflektiert und entsprechend der Rückmeldungen angepasst. Unsere wichtigsten, bisherigen Erkenntnisse, die zu Veränderungen im Programmablauf geführt haben, habe ich in 10 Punkten zusammengefasst.

Agora – Die neue Kollaborationsplattform für den Öffentlichen Gesundheitsdienst

Agora, der zentrale Fest-, Versammlungs- und Marktplatz im antiken Griechenland, ist der Name der neuen Kollaborationsplattform für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Agora soll es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Öffentlichen Gesundheitsdienst ermöglichen, sich untereinander besser auszutauschen, zu kollaborieren und Wissen gemeinsam über den gesamten Öffentlichen Gesundheitsdienst hinweg aufzubereiten. Agora wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit vom DigitalService4Germany entwickelt..

Teil 1: Von Tech4Germany zum Digital Service – von studentischer Initiative zur Bundes GmbH

Was 2018 als studentische Initiative mit großen Zielen startete, ist nun eine Organisation, die als Bundes GmbH mit zwei Fellowship Programmen und einer Produktentwicklungseinheit die Digitalisierung der Bundesverwaltung vorantreibt. Wir werden immer wieder gefragt, wie wir es geschafft haben, das Programm in den drei Jahren aufzusetzen, zu skalieren, auszugründen und letztendlich mit der DigitalService4Germany GmbH zu verstetigen. Zeit einen Blick zurückzuwerfen.

Steuerlotse: Online Steuererklärung für Rentner:innen und Pensionär:innen

Seit Mai 2021 ist eines unserer ersten Projekte live: der Steuerlotse. Mit dem Steuerlotsen können Rentner:innen und Pensionär:innen ohne Zusatzeinkünfte ihre Steuererklärung ab jetzt online einreichen. Er ist ein Web-basierter Service, der keine Installation benötigt und die Einreichung der Steuererklärung für die Zielgruppe einfach, schnell, digital und online ermöglicht. Der Steuerlotse steht Rentner:innen und Pensionär:innen für die Steuererklärung des Jahres 2020 unter www.steuerlotse-rente.de zur Verfügung.
Der Steuerlotse wurde im Auftrag des Bundesfinanzministeriums von uns, der DigitalService4Germany GmbH, der Inhouse-fähigen Software Entwicklungseinheit des Bundes, entwickelt. Basierend auf der Rückmeldung der Nutzer:innen verbessern wir den Steuerlotsen kontinuierlich.

Impressum Datenschutz