Der Steuerlotse für Rente und Pension
Eine vereinfachte digitale Steuerklärung für ältere Menschen
Millionen Senior:innen hierzulande haben steuerpflichtige Einkommen und müssen eine Steuererklärung abgeben – viele von ihnen stellt das vor große Herausforderungen. Sie fühlen sich nicht nur oft überfordert von der komplexen Steuerthematik, sondern auch die digitale Abgabe ist mehr Hindernis als Hilfe.
Ein Großteil der knapp sieben Millionen Rentner:innen in Deutschland, die eine Steuererklärung abgeben müssen, haben Schwierigkeiten damit. Neben schwer verständlicher Fachbegriffe, stellt auch die digitale Abgabe der Steuererklärung für viele eine Hürde dar, da sie nicht immer mit digitalen Technologien vertraut sind. Die vereinfachte „Erklärung zur Veranlagung von Alterseinkünften“ (EZVA – in Papierform) konnte zudem zuvor lediglich in vier Bundesländern genutzt werden. Gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen haben wir ein Online-Tool entwickelt, das die EZVA bundesweit digital verfügbar machte und es Rentner:innen und Pensionär:innen erlaubte, intuitiv und ganz ohne Vorkenntnisse in wenigen Minuten ihre Steuererklärung abzugeben.
Der Steuerlotse stand erstmals für die Steuersaison 2020 zur Verfügung und wurde bis zu seiner Einstellung im Dezember 2022 fortlaufend aktualisiert.
Besonderheiten
- Eines der ersten Projekte auf Bundesebene, das nutzerzentriert und agil entwickelt wurde
- Vorprüfung des Sachverhalts via Fragebogen
- Einfache und intuitive Benutzerführung
- Einfache Sprache, die keine Fach- oder Vorkenntnisse benötigt
- Datenübermittlung via ELSTER-Schnittstelle
Zahlen, Daten, Fakten
Mehr als 5000 Steuererklärungen wurden über den Steuerlotsen abgegeben
Bis zur Abgabe einer Steuererklärungen brauchten Nutzende durchschnittlich 38 Minuten
Während des Live-Betriebs wurden über 80 Weiterentwicklungen der Software bereitgestellt
Nutzer
Ich bin über 80 Jahre alt und habe immer einen Horror vor der Steuererklärung. Ich habe zum Glück den Steuerlotsen gefunden und bin sehr dankbar dafür.