Prozessoptimierung im Themenbereich Künstliche Intelligenz
Das passierte im Projekt: Ziel des Projekts war die Umsetzung der Verordnung zur Künstlichen Intelligenz der Europäischen Union. Dafür ist eine Vielzahl internationaler Abstimmungsprozesse notwendig. Aufgrund des hohen Zeitdrucks bleibt wenig Raum, das „Wie” der Zusammenarbeit zu hinterfragen.
Das sollte die Teilnahme an Work4Germany bewirken: Die Fellow sollte dabei unterstützen, die Effizienz der Zusammenarbeit im Team zu steigern, indem beispielsweise Rollen und Verantwortlichkeiten geklärt und Kommunikationsflüsse verbessert werden. So sollte das Referat Aufgaben ressourcenschonender erledigen und auch für zukünftige Herausforderungen besser aufgestellt werden.
VI A2

Manfred Meiss
Partner LinkedIn

Josefa Flügge
Fellow

Evelyn Grass
Team
Rückblick
Fellow Josefa Flügge
Ich bin dankbar für die Erfahrung und freue mich über die gemeinsam erreichten Meilensteine, da es in solch einer turbulenten Zeit wirklich wertvoll ist in der Team- und Prozessentwicklung begleitet zu werden. Wir konnten in den letzten 6 Monaten bereits einige Workflows und Routinen pilotieren und sogar in bestehende Abläufe etablieren.
Partner Manfred Meiss
Work4Germany hat uns beim Übergang vom BMWE ins BMDS unterstützt. Mit großer Methodenkompetenz konnten wir den Wandel in der turbulenten Übergangszeit gut gestalten, unser Team zusammenhalten und uns für die Zeit im neuen Haus vorbereiten.