Anfahrt und Barrierefreiheit
Unser Büro am Moritzplatz ist barrierearm. Auf individuelle Bedürfnisse können wir im Rahmen des Möglichen auch kurzfristig eingehen. Wir stehen für Rückfragen jederzeit unter accessibility@digitalservice.bund.de zur Verfügung.
Adresse
DigitalService GmbH des Bundes
Prinzessinnenstraße 8-14
10696 Berlin
Hausnummer 8, Treppenhaus (abgekürzt „TRH“) 4,
Empfang im 2. Stock
Anfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr
Via Moritzplatz (U8)
- 150 Meter bis zum Büro
- Kein Aufzug
Via Oranienplatz (M29)
- 280 Meter bis zum Büro
- Haltestelle auf Straßenebene
Via Kottbusser Tor (U8, U1)
- 550 Meter bis zum Büro
- Aufzug vorhanden
Parkmöglichkeiten
Bisher haben wir keine eigenen Parkplätze. Wir haben aber die Möglichkeit, einen Parkplatz zu reservieren. Hierfür reicht eine E-Mail an accessibility@digitalservice.bund.de. Der Parkplatz ist direkt neben der Eingangstür. Im weiteren Umfeld unseres Büros finden sich zudem zusätzliche (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten.
Zugang zum Büro
Wir arbeiten auf insgesamt drei Etagen. Auf jedem Stockwerk gibt es Arbeitsplätze, Telefonboxen, Meetingräume, Küchen und Badezimmer.
Die Stockwerke sind per Aufzug und Treppe erreichbar.
Bitte beim „DigitalService Empfang“ klingeln, jemand holt Sie dann an der Haustür ab.
Haupteingang
Breite der Tür: 1 Meter
Schwelle Haupteingang
Höhe der Schwelle: 0,01 Meter
Zugang zum Aufzug
Breite der Aufzugtür: 0,89 Meter
In den Büroräumen
Eingang zu den Stockwerken
Breite der Türen im 2. und 04. OG: 0,95 Meter
Breite der Tür im 3. OG: 1 Meter
Besprechungsräume
Breite der Türen: 0,86 Meter
Frei wählbare Arbeitsplätze
Die Tische sind höhenverstellbar.
Küche und Platz für Pausen
Die Küche ist ebenerdig.
Toiletten
Wir haben eine behindertengerechte Toilette mit breitem Eingang und unterfahrbarem Waschbecken im zweiten Stock. Der zweite Stock ist per Aufzug erreichbar.
Dachterrasse
Unsere Dachterrasse ist derzeit leider nicht barrierefrei erreichbar. Der Zugang hat eine Schwelle von 0,4 Metern. Unsere Teams sind sensibilisiert, dass Teamevents so organisiert werden müssen, dass alle Teammitglieder gleiche Teilnahmemöglichkeiten haben.
Barrierefreiheit und erste Wochen beim DigitalService
Bereits vor Jobstart prüfen wir gemeinsam mit neuen Kolleg:innen, ob wir im Büro etwas umgestalten müssen, um den Arbeitsalltag so angenehm wie möglich zu machen. Danach wird es circa nach einer und nach vier Wochen Folgetermine mit unserem Office Management geben. Hier kann besprochen werden, ob weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit unter accessibility@digitalservice.bund.de zu erreichen.