Zum Inhaltsbereich wechseln
English
Bundesministerium für Gesundheit 2023

Entwicklung einer Roadmap für die Verwaltungsdigitalisierung

Das Vorhaben zielt darauf ab, alle Digitalprojekte und -prozesse im BMG, sowie aktuelle und zukünftige Vorhaben auf einer "lebendigen" Roadmap abzubilden, um Digitalisierungsvorhaben strategisch planen zu können und die Beschäftigten transparent zu beteiligen. Die Roadmap soll auch mögliche Potentiale aufzeigen, wo der Einsatz von agilen Arbeitsmethoden und digitalen Kollaborationstools die Effizienz steigern könnte.

Z - Zentralabteilung
Z 36 - Digitale Verwaltung, New Work


Carolin Krauß
Projektpartnerin


Alexander Vielhaber
Fellow
LinkedIn

Rückblick

Alexander Vielhaber, Fellow: “Wann hat man schon die Gelegenheit so in die Tiefen der Verwaltung oder einer so taktgebenden Institution hineinzublicken, um dann mal mehr, mal weniger durchwirbeln zu können. Natürlich prallt man auch auf einige starre Rahmenbedingungen, aber auf viel mehr offene „Bürokrat:innen“ als man meinen möchte. Ich werde mein grandioses Referatsteam und die Zeit als 'freies Radikal' sehr missen, in der ich durch das Ministerium streifen durfte auf der Suche nach Transformationspotenzial."