Zum Inhaltsbereich wechseln
English
Bundesministerium der Finanzen 2023

Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens und Steuerrechts

Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen erwarten eine leistungsfähige, digitale Steuerverwaltung. Sie wollen ihre steuerlichen Pflichten möglichst einfach und schnell erfüllen.
Hierzu sollen sowohl die Bürgerfreundlichkeit als auch die Effizienz der Verwaltung verbessert werden, insbesondere der Finanzämter. Um die Möglichkeiten eines digitalisierten Besteuerungsverfahrens bestmöglich auszuschöpfen, sollen zunächst die internen und externen Geschäftsprozesse im Besteuerungsverfahren umfassend auf Entlastungs- und Vereinfachungspotenzial untersucht werden. Ebenso ist zu untersuchen, wie die Digitaltauglichkeit des Steuerrechts erhöht werden kann. Hierfür müssen die Anforderungen aller Betroffenen erhoben und berücksichtigt werden.
Das Fellowship sollte insbesondere dabei helfen, die Nutzerperspektive besser zu integrieren. Zusätzlich hat es die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens und des Steuerrechts“ bei der Zusammenarbeit, Kommunikation und der gemeinsamen Entwicklung von partizipativen Prozessen unterstützt.

IV - Steuerabteilung
IV A5 - Organisation und Steuerung der Finanzverwaltung der Länder


RD Carsten Heins
Projektpartner


Marie Boos
Fellow
LinkedIn

Rückblick

Carsten Heins, Projektpartner: „Mit dem Work4Germany Fellowship kamen wir zu einer deutlich vertieften Vorbereitung unserer Bund-Länder-Besprechungen. Ein Aufwand der sich auszahlt. Work4Germany ist eine Investition in die Befähigung der Organisation, die über die unmittelbaren Projektpartner und Projektpartnerinnen hinaus wirkt. Das Fellowship war eine intensive Zeit, die im Team von steigender Akzeptanz der neuen Arbeitsweisen, tollen Ergebnissen und immer wieder überraschenden Erkenntnissen geprägt war."

Marie Boos, Fellow: „Neben der Möglichkeit, einen Beitrag zur digitalen Transformation der Verwaltung zu leisten, hat mich insbesondere die Zusammenarbeit mit vielen inspirierenden Personen – in den Ministerien und dem Fellow-Netzwerk – begeistert. Das hat das Fellowship zu einer einzigartigen Erfahrung gemacht. Eine zentrale Erkenntnis meiner Arbeit im Ministerium: Digitale Transformation ist keine 'on top'-Aufgabe, die Mitarbeitende zusätzlich zu ihren Linienverantwortlichkeiten erledigen können – auch wenn das Engagement sehr groß ist. Es braucht eine noch stärkere Priorisierung durch die Leitung mit Budget, Ressourcen und neuen Profilen.“