Zum Inhaltsbereich wechseln
English

Senior Systems Architect - Interoperability & Standards (all genders)

Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin + hybrid

Über uns

Zusammen mit der Verwaltung schaffen wir einen digitalen Staat aus eigener Kraft. Als Partner auf Augenhöhe stärken wir die Verwaltung auf ihrem Weg, die eigene Digitalisierung selbst zu gestalten. Ihre digitale Transformation treiben wir nicht nur über eigene iterative Produktentwicklung voran, sondern auch durch unseren Einsatz für bessere Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, digitale Produkte effizient zu entwickeln und zu skalieren.

Deine Aufgaben

Du interessierst Dich für durchdachte IT-Architekturen, möchtest nicht nur Systeme integrieren, sondern einen wirklichen Mehrwert für die digitale Transformation schaffen? Als Senior Systems Architect (all genders) arbeitest du in einem unserer Digitalisierungsprojekte an der Entwicklung und Etablierung bundesweiter Interoperabilitätsstandards – und gestaltest dabei maßgeblich die Zukunft der digitalen Verwaltung.

Details zu der Stelle

  • Analyse und Bewertung: Du führst eine umfassende Analyse bestehender nationaler und EU-weiter Interoperabilitätsstandards sowie relevanter Architekturrichtlinien durch und bewertest diese iterativ hinsichtlich ihrer Reife, Verbreitung und Zukunftsfähigkeit.
  • Lösungsentwicklung und Orchestrierung:  Gemeinsam mit Fachexpert:innen entwickelst du tragfähige Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen, koordinierst dich mit Architekturmanagements auf Bundes- und Länderebene und behältst relevante Vorhaben im Blick.
  • Standardisierung und Weiterentwicklung: Du bringst technische und semantische Standards gemeinsam mit Expert:innen aus verschiedenen Verwaltungseinheiten zur Anwendungsreife – und treibst deren Weiterentwicklung aktiv mit voran.
  • Dokumentation und technische Zuarbeit: Du verantwortest die klare, nachvollziehbare Dokumentation der Projektergebnisse und unterstützt bei der technischen Zuarbeit für rechtliche Regelungen und Governance-Strukturen.

Dein Profil

  • Systemisches Architekturverständnis: Umfassende Erfahrungen in der Analyse komplexer IT-Landschaften und dem Entwerfen robuster, skalierbarer Strukturen für Interoperabilität.
  • Domain-Driven Design (DDD): Du hast Skills in der Definition von Bounded Contexts und dem Aufbau von teamübergreifenden, gemeinsamen Vokabulars.
  • API-Design & Governance: Erfahrung in der Gestaltung und Governance stabiler, versionierter APIs mit klaren Verträgen (z. B. REST, GraphQL).
  • Datenarchitekturen & Standards: Du arbeitest sicher mit strukturierten Datenflüssen, kennst dich mit semantischer Harmonisierung aus und bringst Erfahrung in der Standardisierung sowie in Governance-Strukturen wie API- oder Data Ownership mit.
  • Vermittlungsstärke & Dokumentation: Du kannst zwischen Fachlichkeit und Technik übersetzen und auch komplexe Systeme klar und nachvollziehbar dokumentieren.
  • Agiles, interdisziplinäres Arbeiten: Du fühlst dich in agilen Teams wohl und arbeitest gerne mit Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen. Konstruktiver Austausch, Reflektion und regelmäßiges Feedback sind für dich selbstverständlich.
  • Ergebnisorientiert und wirkungsorientiert: Du hast eine starke intrinsische Motivation, die digitale Verwaltung zu verbessern: idealerweise mit Erfahrung in der Verwaltungsdigitalisierung auf Bundesebene oder mit Kenntnissen zu Standards wie FIM, XÖV oder vergleichbaren interoperablen Rahmenwerken.
  • Sprachkompetenz: Du sprichst Deutsch auf C1-Niveau und fließend Englisch. In unserem Arbeitsalltag sprechen wir beide Sprachen. 

Warum wir?

Werde Teil eines Teams, das von einer Mission getrieben ist und eine gemeinsame Vision teilt: Digitale Lösungen nutzerzentriert mit der Bundesverwaltung zu entwickeln.

  • Unsere über 50 Engineers (all genders) zeichnen sich durch technische Exzellenz, sehr hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein echtes agiles Mindset aus. Und natürlich freuen wir uns auf dich als neues Teammitglied.
  • Unsere wachsende Organisation bietet ideale Rahmenbedingungen für mittlerweile über 200 digitale Expert:innen. „New Work“ ist bei uns kein Projekt, sondern fester Bestandteil unserer Kultur. Flexible Arbeitszeiten, Räume für (hybride) Kollaboration, effizienter Tool-Einsatz, hohe Mitarbeitendenorientierung und ein Selbstverständnis als lernende Organisation zeichnen uns aus.
  • Unser Vergütungssystem baut auf Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit und Fairness. Das Gehalt für diese Stelle liegt bei uns zwischen 85.000 - 100.000 Euro brutto pro Jahr (Vollzeit). Für deine individuelle Einordnung innerhalb unserer Gehaltsbänder und Level berücksichtigen wir den Verantwortungsumfang der Stelle, die Komplexität der Tätigkeiten und die Einschätzung deiner Fähigkeiten aus den Kennenlerngesprächen. Details zu unserem Level- und Gehaltssystem findest Du in diesem Blogbeitrag.

Unsere Benefits darüber hinaus:

  • Modernes Office am Moritzplatz in Kreuzberg
  • Freie Wahl aus Mac, Linux und Windows
  • Individuell nutzbares Budget in Höhe von 50 Euro z.B. für Food, Technik oder Mobilität
  • Jährliches Weiterbildungsbudget bis zu 2.000 € und fünf Weiterbildungstage
  • Workation bis zu sechs Wochen im europäischen Ausland
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Professionelle Unterstützung deiner mentalen Gesundheit durch nilo.health

Recruiting-Prozess & Ansprechpartner:innen

Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld wert. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten.

Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir dich bitten, in deinem CV auf ein Foto von dir zu verzichten sowie Informationen zu deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.

Etwa 2 Wochen nach Bewerbungseingang erhältst du eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen (Screening Call) mit deiner Talent Acquisition Partnerin oder eine Absage. Alle Informationen zum weiteren Auswahlprozess geben wir Dir dann im Screening Call.

Hast du Fragen an uns? Deine Ansprechpartnerin ist Sara Eisermann (sara.eisermann@digitalservice.bund.de).

 

Jetzt bewerben