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Head of Communications (all genders)

Festanstellung · Vollzeit · Berlin + hybrid

Zwei Mitarbeitende des DigitalService (eine Person sitzt, eine steht), schauen gemeinsam auf einem Computerbildschirm; das Logo des DigitalService befindet sich in der linken oberen Ecke und darunter steht „Für ein digitales Deutschland.”

Über uns

Mit nutzerzentrierten digitalen Services verbessern wir als zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes messbar die Interaktion der Bürger:innen mit dem Staat. Über eigene iterative Produktentwicklung hinaus treiben wir die digitale Transformation der Verwaltung voran, indem wir uns für bessere Rahmen­be­din­gungen für digitale Produktentwicklung einsetzen.

Deine Aufgaben

Als Head of Communications verantwortest Du die gesamten Kommunikations-, Positionierungs- und Marken-Aktivitäten des DigitalService, um das Verständnis und die Sichtbarkeit des DigitalService als exzellenter Digitalisierungspartner innerhalb der deutschen Bundesverwaltung und bei relevanten öffentlichen Entscheidungsträger:innen zu stärken. Du stellst gemeinsam mit Deinem Team die passende Platzierung unserer nachgewiesenen Erfolge durch erkenntnisorientierte, kundenzentrierte Kommunikations-, Brand Marketing- sowie Public Affairs-Aktivitäten sicher.

Details zu der Stelle

  • Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung und Umsetzung einer umfassenden Kommunikations- und Brand Marketing-Strategie des DigitalService. Dabei stellst Du sicher, dass diese unsere besondere Rolle als interner Digitalisierungspartner der Bundesverwaltung und unsere spezifische Stakeholder-Landschaft berücksichtigt.
  • Leitung und strategische Weiterentwicklung Deines Teams von 10 Expert:innen aus den Bereichen Corporate und Product Communications, Public Affairs / Networking sowie der Internen Kommunikation.
  • Steuerung und Umsetzung sämtlicher Kommunikations- und Marketingmaßnahmen auf allen relevanten Kanälen, z. B. Medienarbeit, Social Media, Website, Publikationen sowie Veranstaltungen. 
  • Verantwortung für die Public Affairs-Strategie und den Auf- bzw. Ausbau vertrauensvoller Beziehungen zu den relevanten Stakeholdern und Zielgruppen, in enger Zusammenarbeit mit unserem Strategie-Team und weiteren internen Partner:innen.
  • Sicherstellung einer erfolgreichen Marketingstrategie für die Angebote des DigitalService, in enger Zusammenarbeit mit Deinen Product Communications-Kolleg:innen sowie dem Produktmanagement.
  • Kontrolle des Budgets und der Ressourcen in deinem Team. Du verwendest relevante Tools, um die Effektivität, Transparenz und Zielerreichung der umgesetzten Aktivitäten und Maßnahmen zu messen und Effizienz zu ermöglichen.

Dein Profil

  • Du bringst umfassende Erfahrung aus einer ähnlichen Rolle mit, vorzugsweise im Bereich einer Beratungs- oder Dienstleistungsorganisation im B2B- oder B2G-Umfeld.
  • Nachweisliche Erfolge in der Leitung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie der Entwicklung einer eindeutigen Unternehmensmarke und -identität, idealerweise im digitalen Umfeld. 
  • Fundierte Skills im Bereich People Leadership und Teamführung. Du verstehst Dich insbesondere als Begleiter:in und Mentor:in Deiner Mitarbeiter:innen.
  • Begeisterung für Digitalisierung, Politik, Verwaltung & Transformation sowie Erfahrung und Durchhaltevermögen im Umgang mit komplexen, anspruchsvollen Stakeholder-Landschaften. 
  • Verständnis für die Zusammenarbeit mit oder innerhalb der öffentlichen Verwaltung sowie idealerweise Erfahrung im Bereich der politischen Lobbyarbeit.
  • Interdisziplinarität, Inklusion, Diversität und Transparenz sind für Dich keine Ziele, sondern ganz natürliche Bestandteile deiner Kommunikationsarbeit.
  • Fließende Deutsch- (C1) und Englischkenntnisse, denn wir sprechen im Arbeitsalltag beide Sprachen.

Warum wir?

  • Als Head of Communications kannst Du bei uns die gesamte Bandbreite der Kommunikation kreativ bespielen – in einem sehr sinnstiftenden und komplexen Umfeld.
  • Werde Teil eines Teams, das von einer Mission getrieben ist und eine gemeinsame Vision teilt: Digitale Lösungen für und mit der Bundesverwaltung zu entwickeln.
  • Flexible Regelung zum mobilen Arbeiten und ein Open-Space-Büro im Herzen von Berlin – mit Start-up-typischen gesunden Snacks, Getränken und einer schönen Dachterrasse.
  • Du kannst Dir aussuchen, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest. Wir arbeiten mit  Mac, Linux und Windows-Computern.
  • Deine mentale Gesundheit ist uns wichtig. Mit nilo.health unterstützen wir Dich, auf Dein Wohlbefinden zu achten.
  • Unser Vergütungssystem baut auf Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit und Fairness. Das Gehalt für diese Stelle liegt bei uns zwischen 105.000–120.000 Euro brutto pro Jahr. Für Deine individuelle Einordnung innerhalb unserer Gehaltsbänder und Level berücksichtigen wir den Verantwortungsumfang der Stelle, die Komplexität der Tätigkeiten und die Einschätzung Deiner Fähigkeiten aus den Kennenlerngesprächen. Details zu unserem Level- und Gehaltssystem findest Du in diesem Blogbeitrag.
  • Darüber hinaus bieten wir Dir ein jährliches Weiterbildungsbudget bis max. 2.000 € mit bis zu 5 freien Tagen – unabhängig von Rolle und Level. Im Rahmen dessen ermöglichen wir Dir auch, Sprachkurse wahrzunehmen.
  • Du hast die Möglichkeit, eine betriebliche Altersvorsorge mit attraktiven Konditionen und Arbeitgeberzuschuss abzuschließen.

Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld wert. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten.

Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir Dich bitten, in Deinem CV auf ein Foto von Dir zu verzichten sowie Informationen zu Deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.

Dein:e Ansprechpartner:in

Unser Recruiting-Prozess: Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du innerhalb von ca. 2-3 Wochen eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen (Screening Call) mit Deinem:r Talent Acquisition Partner:in oder eine Absage.  Alle Informationen zum weiteren Auswahlprozess geben wir Dir im Screening Call.

Hast Du Fragen an uns? Deine Talent Acquisition Partnerin ist Corinna Kley ​(corinna.kley@digitalservice.bund.de).

 

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