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Werkstudent:in Product- and Customer Support

· Teilzeit · Unbefristet, 15–20h pro Woche, Berlin + hybrid

Zwei Mitarbeitende des DigitalService sitzen gemeinsam in einem Meeting; eine der beiden Personen schaut lächelnd zu anderen; das Logo des DigitalService befindet sich in der linken oberen Ecke und darunter steht „Für ein digitales Deutschland.”

Über uns

Mit nutzerzentrierten digitalen Services verbessern wir als zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes messbar die Interaktion der Bürger:innen mit dem Staat. Über eigene iterative Produktentwicklung hinaus treiben wir die digitale Transformation der Verwaltung voran, indem wir uns für bessere Rahmen­be­din­gungen für digitale Produktentwicklung einsetzen.

Deine Aufgaben 

Als Werkstudent:in im Customer Support unterstützt Du unser Produktteam beim Aufbau einer nutzerzentrierten Dokumentationssoftware, die Rechtsinformationen und Gerichtsentscheidungen des Bundes frei zugänglich macht. Damit trägst Du dazu bei, Vertrauen in staatliche Institutionen zu stärken und einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen – sei es für Bürger:innen, Unternehmen, Wissenschaft oder die Zivilgesellschaft. Mehr Details dazu, wie wir mit den Bundesgerichten zusammenarbeiten, findest Du auf unserem Blog.

Details zu der Stelle

  • Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Nutzenden und beantwortest ihre Fragen schnell und zuverlässig – besonders im dynamischen Umfeld unseres Live-Betriebs.
  • Du verstehst, kategorisierst und priorisierst eingehende Tickets und leitest wichtige Insights direkt an unser Produktteam weiter.
  • Du agierst als Brücke zwischen Nutzenden und Produktteam, indem Du Feedback und Bedürfnisse strukturiert weiterleitest, um unser Produkt kontinuierlich zu verbessern.
  • Du dokumentierst sich wiederholende Anfragen und Probleme und trägst aktiv zur Optimierung unserer Supportprozesse bei.
  • Du sammelst erste Erfahrungen im User Research und erhältst spannende Einblicke in die Welt des Produktmanagements.

Dein Profil

  • Egal ob Wirtschafts-, Kommunikations-, Rechtswissenschaften, Informatik oder ein anderer Studiengang – Hauptsache, Du hast Lust auf Customer Support und Produktmanagement und möchtest erste Erfahrungen in einem agilen Unternehmen sammeln.
  • Du bist kommunikativ, empathisch und arbeitest gerne mit Nutzenden zusammen.
  • Du arbeitest gewissenhaft, zuverlässig und kannst Dich schnell in komplexe Themen einarbeiten, um Erkenntnisse für die Produktentwicklung abzuleiten.
  • Idealerweise hast Du erste Erfahrungen im Kunden- oder Produktsupport sowie mit Tools wie Jira oder anderen Support-Systemen.
  • Du sprichst fließend Deutsch (C1) und Englisch (C1). Wir nutzen in unserem Arbeitsalltag beide Sprachen.

Warum wir?

  • Werde Teil eines Teams, das von einer Mission getrieben ist und eine gemeinsame Vision teilt: digitale Lösungen nutzerzentriert mit der Bundesverwaltung zu entwickeln.
  • DigitalService arbeitet seit der Gründung agil. Echtes Verständnis für Agilität, ein agiles Mindset und ein entsprechendes Miteinander sind für uns selbstverständlich. 
  • Flexible Regelung zum mobilen Arbeiten und ein Open-Space-Büro im Herzen von Berlin – mit Start-up-typischen gesunden Snacks, Getränken und einer schönen Dachterrasse.
  • Egal ob Praktikant:in, Werkstudent:in, Senior Engineer oder CEO – wir lieben und leben Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
  • Je nachdem, ob Du bereits einen Abschluss und/oder Berufserfahrung hast, verdienst Du bei uns zwischen 15–17 Euro pro Stunde im ersten Jahr. Zusätzlich zum Gehalt gibt es monatlich ein individuell einsetzbares Budget in Höhe von 25 Euro für verschiedene Anbieter – von Lebensmitteln bis Mobilität.
  • Deine mentale Gesundheit ist uns wichtig. Mit nilo.health unterstützen wir Dich, auf Dein Wohlbefinden zu achten.

Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten.

Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir Dich bitten, in Deinem CV auf ein Foto von Dir zu verzichten sowie Informationen zu Deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.

Recruiting-Prozess & Ansprechpartner:in

Etwa 2 Wochen nach Bewerbungseingang erhältst du eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen (Screening Call) mit Deiner Talent Acquisition Partnerin oder eine Absage. Alle Informationen zum weiteren Auswahlprozess geben wir Dir dann im Screening Call.

Hast Du Fragen an uns? Deine Ansprechpartnerin ist Sara Eisermann (sara.eisermann@digitalservice.bund.de).

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