UX/UI Designer:in (all genders)
Festanstellung · Vollzeit oder Teilzeit · Berlin + hybrid
Über uns
Zusammen mit der Verwaltung schaffen wir einen digitalen Staat aus eigener Kraft. Als Partner auf Augenhöhe stärken wir die Verwaltung auf ihrem Weg, die eigene Digitalisierung selbst zu gestalten. Ihre digitale Transformation treiben wir nicht nur über eigene iterative Produktentwicklung voran, sondern auch durch unseren Einsatz für bessere Rahmenbedingungen, die es ermöglichen, digitale Produkte effizient zu entwickeln und zu skalieren.
Deine Aufgaben
Als UX/UI Designer:in bist Du für das ganzheitliche Design eines unserer Projekte verantwortlich. Damit trägst Du direkt zu einem zentralen Teil unserer Mission bei: digitale Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Bürger:innen in den Mittelpunkt stellen. Mehr Details dazu, wie wir im DigitalService UX/UI Design für die Verwaltungsdigitalisierung nutzen, erfährst Du in unserem Blogbeitrag “Mit Design Verwaltung besser gestalten”.
Details zu der Stelle
- Kollaborative, iterative Entwicklung und Gestaltung von inklusiven digitalen Verwaltungsservices innerhalb eines crossfunktionalen Projektteams (Product Management, Software Engineering, Design und Transformation Management).
- Mitverantwortung für die Konzeption und Umsetzung des Designs in allen Phasen des Entwicklungsprozesses, von der Discovery bis zum Livegang.
- Durchführung von User Research und Usability Testing sowie enge Abstimmung mit unseren User Research Kolleg:innen.
- Übersetzung der Erkenntnisse in User Journeys und neue Produktfunktionen.
- Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Design-Systems für zahlreiche benutzerfreundliche und barrierefreie Verwaltungsservices.
Dein Profil
- Du hast fundierte Erfahrung im UX/UI Design und der Entwicklung von digitalen Produkten und Services.
- Dein methodisches Design-Wissen umfasst Workshop-Facilitation bis Barrierefreiheit.
- Mit Figma oder Sketch kennst Du Dich sehr gut aus und Du hast einen Überblick über weitere nützliche Tools.
- Du fühlst Dich sicher in der Durchführung von explorativem Research und in der Zusammenarbeit mit Researcher:innen.
- Du hast eine starke intrinsische Motivation, digitale Verwaltungsservices zu verbessern.
- Du sprichst fließend Deutsch (mind. C1) und Englisch (B2), denn wir sprechen im Arbeitsalltag beide Sprachen.
Für Dein Portfolio: Bitte bereite Deine Arbeitsbeispiele so auf, dass sie uns einen guten Eindruck davon geben, wie Du Projekte angegangen bist, wie der Kontext war und welche Herausforderungen es gab. Dafür kannst Du die STAR-Methode verwenden, um einen Überblick über Situation, Aufgabe (task), Aktivitäten (action) und Ergebnisse (results) zu geben.
Warum wir?
- Wir bieten Dir viel Verantwortung, vielseitige Aufgaben und spannende Gestaltungsmöglichkeiten in einem hochmotivierten, knapp 200-köpfigen Teams, das digitale, nutzerzentrierte Lösungen gemeinsam mit der Bundesverwaltung entwickelt.
- Arbeite so, wie es am besten zu Dir passt: Du kannst Deine Arbeitszeiten flexibel organisieren, jederzeit unsere Möglichkeiten für mobiles Arbeiten nutzen und Dein bevorzugtes Betriebssystem auswählen.
- Das Gehalt für diese Stelle liegt bei uns zwischen 55.000-65.000 Euro brutto pro Jahr. Für Deine individuelle Einordnung innerhalb unserer Gehaltsbänder und Level berücksichtigen wir den Verantwortungsumfang der Stelle, die Komplexität der Tätigkeiten und die Einschätzung Deiner Fähigkeiten aus den Kennenlerngesprächen. Details zu unserem Level- und Gehaltssystem findest Du in unserem Blogbeitrag “Über Level, Geld und Fairness”.
- Urban Sports Club & mehr: Jeden Monat bekommst Du zum Gehalt einen 50-Euro-Gutschein on top, den Du flexibel einsetzen kannst. Fitness, Technik, Mobilität oder Food – Du hast die Wahl!
- Zusätzlich bieten wir Dir ein jährliches Weiterbildungsbudget bis max. 2.000 Euro mit bis zu fünf freien Tagen.
- Du hast die Möglichkeit, eine betriebliche Altersvorsorge mit attraktiven Konditionen und Arbeitgeberzuschuss abzuschließen.
Bewerbungshinweise
Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld wert. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten.
Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir Dich bitten, in Deinem CV auf ein Foto von Dir zu verzichten sowie Informationen zu Deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.
Recruiting-Prozess & Ansprechpartner:in
Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du innerhalb von zwei Wochen eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen (Screening Call) mit der zuständigen Person aus unserem Talent Acquisition Team oder eine Absage.
Nach einem erfolgreichen Screening Call folgen zwei bis drei Interviews mit DigitalService Mitarbeitenden. Zunächst geht es um Deine fachliche Qualifikation, danach um Werte und Erwartungen in Bezug auf Team und Zusammenarbeit.
Wir stehen Dir während des ganzen Prozesses jederzeit für Rückfragen, Feedback und Austausch zur Verfügung.
Hast Du Fragen an uns? Deine Ansprechpartnerin ist Denise Carstensen (denise.carstensen@digitalservice.bund.de).