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Product Manager (all genders)

Festanstellung · Vollzeit · Berlin + hybrid

Zwei Mitarbeitende des DigitalService (eine Person sitzt, eine steht), schauen gemeinsam auf einem Computerbildschirm; das Logo des DigitalService befindet sich in der linken oberen Ecke und darunter steht „Für ein digitales Deutschland.”

Über uns

Wir gestalten einen digitalen Staat – gemeinsam mit der Verwaltung. Als Partner auf Augenhöhe stärken wir die Verwaltung auf ihrem Weg, die eigene Digitalisierung selbst voranzutreiben. Mit eigener iterativer Produktentwicklung und unserem Einsatz für bessere Rahmenbedingungen schaffen wir die Grundlage für digitale Lösungen, die skalierbar und wirksam sind.

Deine Aufgaben

Als Produktmanager:in für den Digitalcheck arbeitest du an einem Service, der Mitarbeitende der Bundesverwaltung dabei unterstützt, digitaltaugliche Gesetze zu erarbeiten. Du gestaltest die Strategie aktiv mit, setzt auf nutzerzentrierte Lösungen und kollaborierst dafür eng mit Deinem Team sowie externen Partner:innen.

Details zu der Stelle

  • Verantwortung für und Fokus auf die kontinuierliche Discovery, um das Service-Angebot zügig und iterativ weiterzuentwickeln.
  • Anwendung vielfältiger Produktmanagement-Methoden, um datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Enge inhaltliche Zusammenarbeit in Deinem multidisziplinären Team sowie mit weiteren Produktmanager:innen.
  • Befähigung Deines Teams, entlang der Strategie erfolgreich zu liefern – durch eine klare Vision und mit operativer Unterstützung.
  • Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit diversen Stakeholder:innen, inklusive konstruktiver Durchführung von Terminen mit externen Projekt-Partner:innen

Dein Profil

  • Erfahrung in der Konzeption von digitalen Produkten oder Services sowie in der Discovery.
  • Nutzerzentrierte Denkweise sowie eine erkenntnisgetriebene, hypothesenbasierte Herangehensweise an Produktentwicklung.
  • Klare, zielgruppengerechte Kommunikation – mit Offenheit für Feedback und einem konstruktiven Austausch auf Augenhöhe sowie eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Eine pragmatische "Can-do"-Mentalität, mit dem Mut, Dinge voranzutreiben und der Fähigkeit, sich schnell in neue und wechselnde Themenfelder einzuarbeiten.
  • Echtes Interesse an der Zielgruppe Verwaltung und am politischen und gesetzlichen Kontext.
  • Deine Deutschkenntnisse sind auf C1-Niveau und Du beherrschst Englisch fließend in Wort und Schrift.

Warum wir?

  • Werde Teil eines knapp 200-köpfigen Teams, das interdisziplinär und iterativ arbeitet – und zusammen mit der Bundesverwaltung die Vision eines digitalen Staats realisiert. 
  • Arbeite so, wie es am besten zu Dir passt: Du kannst Deine Arbeitszeiten flexibel organisieren, jederzeit unsere Möglichkeiten für mobiles Arbeiten nutzen und Dein bevorzugtes Betriebssystem auswählen.
  • Das Gehalt für diese Stelle liegt bei uns zwischen 60.000 – 65.000 Euro brutto pro Jahr. Für Deine individuelle Einordnung innerhalb unserer Gehaltsbänder und Level berücksichtigen wir den Verantwortungsumfang der Stelle, die Komplexität der Tätigkeiten und die Einschätzung Deiner Fähigkeiten aus den Kennenlerngesprächen. Details zu unserem Level- und Gehaltssystem findest Du in unserem BlogbeitragÜber Level, Geld und Fairness”.
  • Urban Sports Club & mehr: Jeden Monat bekommst Du zum Gehalt einen 50-Euro-Gutschein on top, den Du flexibel einsetzen kannst. Fitness, Technik, Mobilität oder Food – Du hast die Wahl!
  • Deine mentale Gesundheit ist uns wichtig. Mit nilo.health unterstützen wir Dich, auf Dein Wohlbefinden zu achten.
  • Zusätzlich bieten wir Dir ein jährliches Weiterbildungsbudget bis max. 2000 Euro mit bis zu fünf freien Tagen – unabhängig von Rolle und Level. Im Rahmen dessen ermöglichen wir Dir auch, Sprachkurse wahrzunehmen.

Weitere Benefits findest Du auf unserer Karriereseite.

Bewerbungshinweise

Wir schätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld wert. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten.

Eingehende Bewerbungen prüfen wir lediglich auf ihre fachliche Qualifikation und die für die jeweilige Stelle erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Daher möchten wir Dich bitten, in Deinem CV auf ein Foto von Dir zu verzichten sowie Informationen zu Deinem Wohnort, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Ähnlichem zu streichen.

Recruiting-Prozess & Ansprechpartner:in

Nach Eingang Deiner Bewerbung erhältst Du innerhalb von zwei Wochen eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen (Screening Call) mit der zuständigen Person aus unserem Talent Acquisition Team oder eine Absage. 

Nach einem erfolgreichen Screening Call folgen zwei bis drei Interviews mit DigitalService Mitarbeitenden. Zunächst geht es um Deine fachliche Qualifikation, danach um Werte und Erwartungen in Bezug auf Team und Zusammenarbeit. Wir informieren Dich über Feedback nach den Terminen und melden uns nach dem letzten Gespräch zügig mit der finalen Zu- oder Absage. 

Wir stehen Dir während des ganzen Prozesses jederzeit für Rückfragen, Feedback und Austausch zur Verfügung.

Hast Du Fragen an uns? Deine Ansprechpartnerin ist Corinna Kley (corinna.kley@digitalservice.bund.de).

 

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